Interessanter Roman welcher ohne Blutvergießen auskommt

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Anders als gedacht aber trotzdem gut

Ich bin ja ein Fan dieses Autors – das ist bekannt.
Allerdings lese ich nicht rund um die Uhr Bücher von ihm.
Immer wenn mir mal ein Buch im Handel vor die Nase kommt ist es mal wieder Zeit.
So wie bei diesem Buch!

Aus dem Inhalt:

Aus der Bibliothek der Universität Princeton werden Manuskripte eines berühmten Schriftstellers gestohlen.
Darunter: Der große Gatsby.
Nachdem zwei Tatverdächtige festgenommen wurden stellt sich schnell heraus das diese nicht allein dahinter stecken.
Versicherung und FBI ermitteln und die Spur führt zu einem Buchhändler, welcher seltene Bücher sammelt und handelt.
Eine Autorin in finanzieller Bedrängnis wird eingeschleust.
Doch ist diese Spur die richtige?

Dieses Buch ist mal wieder ein etwas anderes Buch des Autors.
Mag ich doch seine Gerichtsbücher und alles drum herum und der Anfang lässt es auch so vermuten.
Wer genau das erwartet der ist mir dem Buch nicht glücklich.
Denn hier wird die Welt der Bücher ins Licht gehoben und Buchhändler und Autoren kurzum diese ganze Literatur Welt.
Auch ein Blick von damals in die heutige Welt von Amazon und Co. fehlt dabei nicht.
Allerdings hat dieses Buch auch etwas, denn es ist unterhaltsam, hat eine vorstellbare Handlung, es liest sich entspannt und man ist sehr schnell durch.
Wer den Autor kennt, der weiß auch, dass er ja gern mal aus der Reihe schreibt und ich mag das gern.
Die Charaktere sind unterschiedlich gezeichnet und auch teilweise amüsant.
Das Ende hatte ich zwar geahnt aber bin trotzdem nicht enttäuscht da es erst ganz anders aussah.
Aber es ist erklärlich und passt zur Handlung.
Ich freu mich schon auf das folgende Buch!

Fazit:

Ein etwas anderer Grisham der mich trotzdem begeistern konnte und den ich gern weiter empfehlen möchte.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!