Schön für Fremdsprachler

Une pièce montée - Blandine Le Callet

Une pièce montée
von Blandine Le Callet

Diesen Roman habe ich zunächst auf Deutsch für einen Deutsch-Belgisch-Niederländischen Jugendliteraturpreis gelesen. Zunächst: "Versprich mir, dass wir glücklich werden" (so der deutsche Titel) hat den Preis 2008 gewonnen. Und später habe ich mir den Roman nochmal selbst gekauft - in der Originalsprache. Warum?

Im Prinzip gab es keine Spannungskurve, die Handlung erstreckte sich nur auf wenige Stunde. Aber es wurden wunderbar verschiedene Perspektiven hineingebracht. Verschiedene Gäste "erzählten" aus ihrer Sicht und zeigen dunkle Geheimnisse hinter der heilen, gutbürgerlichen Hochzeitswelt. Die erste Erzählung ist die Hochzeitszeremonie aus der Sicht einer der kleinen Nichten der Braut. Diese Sichtweise bietet einen wunderbar leichten und klarsichtigen Einstieg in den Roman.

Negativ ist, dass natürlich viele Klischees der bürgerlichen Gesellschaft aufgenommen und bestätigt werden. Aber da ich glaube, dass diese Klischees tatsächlich noch Bestand haben, fand ich das nicht so gravierend. Das eigentlich schöne an der Geschichte ist nämlich, dass dennoch jeder Charakter liebevoll und nachvollziehbar gezeichnet ist (meiner Meinung leider mit einer Ausnahme - dem Pastor der Trauung).

Natürlich ist es keine hohe Literatur, aber der Roman liest sich leicht, angenehm und ist auch mit eher bescheidenen Französischkentnissen (ab B1) gut verständlich und somit auch eine erquickliche Art, angerostete Sprachkentnisse aufzutauen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Oktober 2014 um 22:47

Das klingt wirklich nett, genau so habe ich es mit meinem Englisch gemacht. Erst mal was Leichteres, dann kann man weitersehen. Ich merk mir das da mal für den Wiedereinstieg in die schönste Sprache der Welt.

Naoki kommentierte am 14. Oktober 2014 um 06:23

Nja, eigentlich mag ich Französisch nicht so. Fange gerade an, Russisch zu lernen. Aber bei diesem Roman lohnt es sich wirklich. Und fünf Jahre französischer Schulunterricht soll ja nicht umsonst sein. Habe mich nachdem ich ihn gelesen habe noch an "Ziemlich beste Freunde" auf französisch versucht - deutlich zu schwierig.

wandagreen kommentierte am 17. Oktober 2014 um 10:01

Ich mag noch portugiesisch gern. Aber eigentlich hat ja jede Sprache etwas für sich. Viel Spaß beim Russischlernen. Nastrowje! oder so.