Schöne Biographie

Unter dem Flammenbaum - Nicola Vollkommer

Unter dem Flammenbaum
von Nicola Vollkommer

Nicky wächst mit ihren Schwester Andrea und Tanya und ihrer deutschen Mutter und ihrem englischen Vater in Nigeria auf. Die Kinder genießen dort mit Pferden, Hühnern usw. und ohne Zwänge eine glückliche Kindheit, die sich vorwiegend draußen abspielt. Wegen der Schulbildung müssen die Mädchen alsbald in ein englisches Internat. Nicky leidet am meisten unter Heimweh, das auch nach Monaten nicht vergeht.

Gefühlvoll und interessant schildert die Autorin das Leben in Nigeria aus Sicht der Kinder unter liebevoller Führung der Eltern. Trotz ihrer priviligierten Stellung, werden die Kinder so erzogen, sich nicht als etwas besseres warhzunehmen, sondern im Gegenteil anderen zu helfen.

Die Zeit im Internat ist ein totaler Bruch, die Schilderungen sind so authentisch, dass ich die kratzigen Uniformen auf meiner Haut wahrgenommen habe, die drückenden Schuhe, die den sonst barfus laufenden Kindern zugemutet wurden. Ich habe die Kälte wahrgenommen, die in der großen Schule und vor allem beim Sportunterricht draußen herrscht.

Besonders traurig hat mich den frühen Tod der Mutter gemacht. Dies ist eine tolle und realistische Geschichte jenseits von Afrikaromantik.