Schöne Erinnerungen

Meine Kindheit! (Jungen) -

Meine Kindheit! (Jungen)
von Cornelia Giebichenstein

Tolles Buch, schön aufgemacht, aber etwas wenig Platz für Individuelles

Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich sofort an meinen kleinen Neffen gedacht. Die Idee, dass wir hiermit ein Buch haben, in das wir alles wichtige aus seiner Kindheit bis zum 18. Geburtstag eintragen können, fand ich super. Das Buch ist eine gute Hilfe, sich an die wichtigsten Ereignisse zu erinnern. Die vorgegeben Kästchen, Ankreuzmöglichkeiten und Auflistungen machen es einfach, alles wichtige zu erfassen. Schön finde ich, dass man Fotos einkleben kann und andere Erinnerungsstücke in die kleinen Umschläge legen kann. Auch der Stammbaum hat mir gut gefallen.

Etwas irritiert bin ich darüber, dass auch im Jahr 2023 noch in rosa und blau für Mädchen und Jungen unterschieden wird. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch wenn die Aufmachung des Buches sonst wirklich wunderschön ist. Die Illustrationen finde ich sehr schön und passend. Ob ein 18-Jähriger sich wirklich über dieses Buch freut oder ob man damit noch ein paar Jahre warten sollte, bis man es verschenkt, ist sicherlich typabhängig. So oder so ist eine tolle Idee, die wichtigsten Ereignisse und Meilensteile mit schönen Erinnerungen in diesem Buch zu notieren und so zu konservieren. Hier hätte ich eine Doppelseite in der Mitte, die man frei gestalten kann - für weitere Ereigenisse, die vielleicht noch passieren - gut gefunden.