Schöne Geschichte über Freundschaft und Liebe

Nur Liebe ist schöner - Gabriella Engelmann

Nur Liebe ist schöner
von Gabriella Engelmann

Autorin "*Gabriella Engelmann*" schrieb den Liebesroman "*Nur Liebe ist schöner*". Herausgegeben wurde das e-book 2014 im dotbooks Verlag. Drei beste Freundinnen Nelly, Tinette und Inka sind auf der Suche nach der großen Liebe. Bei ihren regelmäßigen Pizza "Kleeblatt" Abenden geht es hauptsächlich um dieses Thema. Nelly lernt ihren Traumprinzen kennen, doch er ist recht unnahbar. Tinette verliebt sich immer in Männer, die schon in einer Beziehung leben und Inka hat eine Vorliebe für Männer, die sie nur in Fernbeziehungen sehen kann.

Der lebendige Erzählstil und die humorvolle Art wie die Protagonistinnen beschrieben werden, machen das Lesen zum Vergnügen. Das geschilderte Leben der Freundinnen ist unterhaltsam und recht authentisch. Hier wird  gezeigt wie die Opferbereitschaft in einer Beziehung gefordert wird. Dabei klappt das in ihrer Frauenfreundschaft schon recht gut, dort gehen sie auf die gegenseitigen Probleme und Vorlieben ein und führen eine harmonische Freundschaft, wie ein dreiblättriges Kleeblatt.

Nelly ist verliebt in den zurückhaltenden und destinguierten Wolfhard und sie lebt irgendwie in den Tag hinein, für eine Frau von 35 Jahren ziemlich naiv, aber durchaus sympathisch. Dabei gestaltet sich ihr Alltagsleben recht chaotisch und beruflich steckt sie in einer Schreibkrise. Das ist als Autorin von Liebesgeschichten nicht gerade förderlich.

Die Handlung hat mir recht gut gefallen, auch wenn sie etwas konstruiert erscheint. Denn zufällig trifft Nelly in ihrer Jobkrise die richtigen Personen, die ihr weiter helfen können. Doch das möchte ich hier nicht weiter anlasten, denn es tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Wolfhard allerdings war ein Charakter, der so gar nicht der Normalität in der heutigen Zeit entspricht. Er wirkte auf mich eher wie ein Adeliger aus einer englischen Grafschaft in Vorabendserien im Fernsehen.

Der Preis, den die Freundinnen am Ende für ihre Liebe zahlen, ist gut dargestellt. Es geht um Engagement, Rücksichtnahme, Toleranz und die Fähigkeit, gemeinsam Kompromisse für eine Beziehung einzugehen.

"Nur Liebe ist schöner" ist eine liebenswerte Unterhaltung über die romantische Vorstellung von der Liebe zu einem Prinzen mit seinem Wolkenschloss. Es ist ein Buch, das nicht nur eine großartige Frauenfreundschaft aufzeigt, sondern auch Mut macht für die Möglichkeit eines Neubeginns.