Schöne, phantasievolle Geschichte, nicht nur für Kinder geeignet

Der Tintenschnüffler und die Weltenweber - Iris Deitermann

Der Tintenschnüffler und die Weltenweber
von Iris Deitermann

Klappentext:

Mit allem haben die vier Freunde Tabea, Katie, Simon und Michael gerechnet, nur nicht mit einem winzigen blauen Wesen namens Tintonius. Eben noch auf einem Campingausflug, befinden sie sich plötzlich mitten in Welwenia, dem Reich der Weltenweber, die vor einem scheinbar unlösbaren Problem stehen und dringend ihre Hilfe benötigen. Zusammen mit Tintonius brechen die vier zu einer abenteuerlichen Reise auf, die sie quer durch das wundersame Land führt. Schnell finden sie heraus, dass viel mehr hinter all den Dingen steckt, die sie täglich in ihrer Umwelt sehen und erleben. Erst durch ihre neuen Freunde erfahren sie, wohin Pusteblumensamen fliegen, wer sich um die Bäume kümmert, warum Kornblumen eigentlich blau sind und wieso immer ihre Socken verschwinden.

Meinung:

Schon alleine das Cover des Buches mit Tintonius dem Tintenschnüffler darauf ist unglaublich schön, die Illustrationen im Buch sind ebenfalls wunderschön. Um diese Illustrationen herum wurde eine unglaublich schöne, lehrreiche Geschichte geschrieben.

Der Erzählstil ist wunderbar flüssig und voller Phantasie, man sieht die Welt Welwenia beim Lesen genau vor sich. Dort gibt es unglaublich tolle Wesen wie Fellflauscher, Wurzelwanderer, Blumenschnüffler und viele andere. Zu den meisten Wesen gibt es auch eine schöne Illustration, so dass man genau weiss, wie dieses Wesen aussieht. Und es gibt tolle Ort in Welwenia, zum Beispiel gibt es dort den Funkelwald oder auch eine Schneeflockenausschneidefabrik. Jedes Wesen und jeder Ort hat in Welwenia genau seine Aufgabe und seine Bestimmung.

In dem Buch geht es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft aber auch um Verständnis für die Umwelt und die Natur. Das gefällt mir ganz besonders gut. Die Geschichte regt auch zum Nachdenken an.

Fazit:

Ich hatte einen wahnsinnig tollen Kurzurlaub in Welwenia. Das Buch ist unglaublich schön geschrieben und auch die Illustrationen sind unglaublich schön. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Klare Leseempfehlung.