Schöner Ratgeber

Gelassen leben -

Gelassen leben
von Katharina Middendorf

Das Buch „Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ hält viele Informationen, Tipps und Übungen bereit. Die Themen Stress, Leben, Selbstliebe, Beziehungen, Kommunikation und Zukunftsplanung werden ausführlich beleuchtet.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jedes Thema wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Diese bestehen aus Basiswissen, Do‘s and Don‘ts und Übungen.
Es werden viele bekannte Tipps zusammengefasst und in Beziehung gesetzt, z.B. Blaulicht kurz vorm schlafen gehen vermeiden. Aber auch einige mir völlig unbekannte Übungen/Tipps waren dabei, z.B. gewaltfreie Kommunikation. Zusätzlich werden Hintergründe zusammengefasst und erläutert.
Die Seiten sind mit anschaulichen und abwechslungsreichen Bildern gestaltet. Die Texte sind eher kurz gehalten und gut verständlich.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Handlungskonzepte und Tipps wissenschaftlich begründet werden. Sie beruhen auf der Forschung von Psychologen und Verhaltensforschern.
Mir hat eine Anleitung gefehlt, wie man die Übungen/Tipps gut in den Alltag integrieren kann. Denn während ich das Buch gelesen habe, habe ich oft gedacht „das klingt gut, das könnte ich mal ausprobieren.“ Gemacht habe ich das bis jetzt nicht.
Das Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis helfen um für bestimmte Themen die passenden Seiten zu finden, wenn man nicht das komplette Buch lesen möchte.
Insgesamt ein schöner Ratgeber, in dem man auch später nochmal die Übungen nachschlagen kann.