Schöner Sommerroman mit tollem Setting

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Sommerträume -

Willkommen im kleinen Ostseehotel: Sommerträume
von Evelyn Kühne

„Sommerträume“ ist bereits der dritte Band der Serie „Willkommen im kleinen Ostseehotel“ von Evelyn Kühne. Die einzelnen Bände können separat gelesen werden. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, auf Protagonisten aus den Vorgängerbänden zu treffen.

Auch dieser Band spielt wieder in der idyllischen Ostseegemeinde Ahrenshoop. Evelyn Kühne lässt beim Lesen wieder schöne Bilder entstehen, die einem direkt schon in Wohlfühl- und Urlaubsstimmung versetzen.

Hauptprotagonistin Kathi muss beruflich für einige Wochen von Berlin in ihre alte Heimat ziehen. Und dies obwohl sie schon lange ihrer Heimat den Rücken gekehrt hat. Warum dies so ist, solltet ihr selbst lesen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich wieder mit einer gewissen Leichtigkeit, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Beim Lesen entsteht richtiges Kopfkino und ich hatte sowohl die Landschaft als auch die Protagonisten vor Augen.

Es handelt sich um einen sommerlichen Wohlfühlroman, der mit viel Herz und Humor gewürzt ist. Trotzdem sind auch ernste Themen mit eingebaut, die dem Ganzen etwas Tiefgang verleihen. Hier ein sehr schönes Zitat von S. 310: „In die Vergangenheit zu gehen, bedeutet Versöhnung und Vergebung, gegenüber anderen, aber vor allem sich selbst…“  Dieses Zitat spiegelt auch eine wichtige Botschaft des Buches wider.

Fazit: Alles in allem ein wunderschöner sommerlicher Roman, der sich bestens für ein paar schöne Lesestunden zum Abschalten und Entspannen eignet! Gerne empfehle ich diesen Guten-Laune- Roman weiter!