schöner Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche -

Der kleine Brunnen der guten Wünsche
von Janina Lorenz

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Herzbach-Serie von Janina Lorenz. Alle Bände sind aber in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen. Ich hatte einen der Vorgängerbände gelesen und mich sehr gefreut auf alte Bekannte in Herzbach zu treffen.

Diesmal wird im Wald eine kostbare altertümliche Münze gefunden. Unter den anreisenden Archäologen ist auch Hannah, die vor 20 Jahren ihren Heimatort Herzbach fluchtartig verlassen hat und seitdem nicht mehr hier war. Sie reist mit gemischten Gefühlen an, da sie vermutet nicht unbedingt freudig aufgenommen zu werden...

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Man fliegt gerade so über die Seiten und möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch auslesen.

Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt und man schließt sie sehr schnell ins Herz. Dieser Band berichtet abwechselnd aus der Sicht der Archäologin Hannah und der Buchhändlerin Amelie, die ein Geheimnis mit sich trägt und sich Sorgen um ihren Großvater macht. Durch diesen stetigen Wechsel der Sichtweise konnte man sich sehr gut in beide Protagonistinnen hineinversetzen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, habe ich sie beide ins Herz geschlossen.

Janina Lorenz versteht es sehr gut, Gefühle und Emotionen rüber zu bringen. Das ist in meinen Augen auch die Stärke dieses Buches. Vom Plot her allerdings kam mir manches doch nicht realistisch genug vor und ich habe mir hier noch etwas mehr erhofft.

Aber alles in allem handelt es sich um einen sehr schönen Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden zum Entspannen. Die Mischung zwischen Romantik, Humor und etwas Spannung hat mir auch gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.