Schönes Buch

Das Haus unter den Zypressen - Katja Maybach

Das Haus unter den Zypressen
von Katja Maybach

Dieses Buch hat mich nicht umgehauen, aber es war trotzdem eine schöne Lektüre. Erzählt wird eine interessante Familiegeschiche, die vor und während des Zweiten Weltkrieges in Rom bzw. auf dem Land in der Nähe von San Gimignano spielt. Hauptfigur ist Guiliana, die nur sehr wenig über ihre Eltern weiß. Diese sind bei einem Unfall ums Leben gekommen und sie ist bei ihrem Großvater aufgewachsen. Kurz nachdem dieser stirbt, bricht der Krieg aus und sie sucht nach ihrer Großmutter, die schon lange mit einem viel jüngeren Künstler in der Toskana lebt. Dass ihre Oma damals ihren Mann verlassen und mit ihrem Geliebten wegging, war ein großer Skandal. Guiliana möchte mehr wissen und über ihre Herkunft erfahren. Warum findet sich im Haus ihrer Großmutter nirgends ein Foto von ihrer Mutter? Und was hat es mit dem jungen deutschen Soldaten auf sich?

Gut gefallen hat mir die Erzählweise und die Schilderung der geschichtlichen Ereignisse, v.a. aus Sicht Italiens. Ein interessanter Einblick in ein wichtiges Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts.