Schönes "Extra" für Fans der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck -

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck
von Margit Auer

Ich habe mit meinem Sohn zusammen letztes Jahr schon mal den 3. Teil dieser Reihe als Hörspiel gehört. Damals kannten wir die Buchreihe nicht, und konnten mit den einzelnen Figuren noch nicht so viel anfangen. Kurz bevor der Kinofilm raus kam, haben wir dannn begonnen nach und nach die einzelnen Bände der 'Hauptreihe' zu lesen, wodurch wir die meisten Tiere auch schon kannten. Dann macht das ganze auch gleich nochmal mehr Spaß!

Der "Fall" an sich ist recht einfach gehalten, und dennoch unterhaltsam und spannend erzählt. Der Bonus bei einem Hörspiel gegenüber einem Hörbuch sind ja die verteilten Stimmrollen plus zahlreiche Geräusche (Fenster putzen!), die die Story sehr lebhaft machen.

Schade fanden wir eigentlich nur, dass der Spaß nach einer guten halben Stunde schon zu Ende war. Da die Bücher der 'normalen' Reihe, über 200 Seiten haben, hat uns das ein bisschen gewundert. Erst im Zuge des Schreibens der Rezension habe ich gesehen, dass sich das Spin-Off mit den Detektiv-Tieren speziell an Erstleser richtet, was eine extrem einfache Sprache und kurze Geschichten beinhaltet.