Schwächster Teil der Reihe

Prey - Deine Tage sind gezählt - James Carol

Prey - Deine Tage sind gezählt
von James Carol

Wenn du mir folgst, werde ich dich töten»Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.« Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet. (Quelle: LB)

Ich hab mich so gefreut als endlich der 3.Teil der Jefferson-Winter-Reihe rauskam und war froh als ich endlich die Zeit hatte diesen Thriller zu lesen. Der 1.Teil 'Broken Dolls' war wahnsinnig gut, wobei der 2.Teil 'Watch me' etwas geschwächelt hat. Ich hatte die Hoffnung, dass 'Prey' wieder an den 1.Teil rankommt aber ich muss leider sagen, dass es der schwächste Teil der Reihe ist :(

Ich liebe diese Reihe natürlich vor allem wegen dem eigensinnigen Profiler Jefferson Winter. Ich hab mich wieder wahnsinnig auf seine Art gefreut aber leider wurde ich da enttäuscht. Es gab nur wenige Szenen, die mich schmunzeln ließen. Ganz im Gegensatz zu den Bänden davor. Irgendwie blieb mir Winter diesmal etwas zu blass.

Auch seine Partnerin Mendoza ist mir letztendlich fremd geblieben. Seine anderen Partner haben mir deutlich besser gefallen...

Carol ist seinem Schreibstil aber zum Glück treu geblieben, sodass ich das Buch trotzdem schnell weglesen konnte, was auch an den kurzen Kapiteln lag!

Die Spannung... nun ja. Wie ich auch schon bei 'Watch me' kritisiert habe, fehlte sie eigentlich fast ganz. Bei 'Watch me' wurde das für mich jedoch durch die coole Art von Winter wieder ausgebügelt, was in 'Prey', wie schon erwähnt, nicht der Fall war. Es gab für mich nur drei/vier Stellen, die wirklich spannend waren, was ich wirklich schade finde.

Insgesamt konnte mich der Fall, auch aufgrund der fehlenden Spannung, nicht wirklich fesseln. Ich dachte nie 'Oh mein Gott, du musst jetzt unbedingt weiterlesen!'...

Auch das Ende fiel für mich eher unspektakulär aus. Man erfährt zwar noch interessante Informationen aber dass es mich umgehauen hat, kann ich nicht sagen. Dennoch fand ich das Ende nicht schlecht.

Mein Fazit:
Eindeutig der schwächste Teil der Reihe... Mit fehlte die besondere Art von Winter wie ich sie aus den Bänden davor kenne und auch mit seiner Partnerin Mendoza bin ich nicht richtig warm geworden. Wegen der fast fehlenden Spannung konnte mich der Thriller leider nicht richtig packen, wobei ich mich auch nicht durch das Buch gequält habe, weil es dennoch nie wirklich langweilig war und der Schreibstil einfach so flüssig geschrieben ist. Allerdings kommt dieses Buch lange nicht an 'Broken Dolls' heran.

Mir tut es schrecklich leid, dass ich dem Buch nur 2,5/5 Thrillersternchen geben kann... Ich liebe die Reihe trotzdem und hoffe, dass es in Teil 4 wieder spannender wird und mir Winter wieder besser gefällt!