Schweizer Auswärtsspiel

Almuth spielt auswärts - Tanja Kokoska

Almuth spielt auswärts
von Tanja Kokoska

Ein spontaner Ausflug eines Damentrios in die Schweiz verläuft ganz anders als geplant. Almuth, eine 60jährige Ehe- und Hausfrau ist offensichtlich der Ruhepol der kleinen Runde. Paula sucht das Abenteuer und Abwechslung. Lilo möchte endlich von ihrer Trauer um ihren verstorbenen Mann zurück ins Leben finden. Was die drei verbindet, ist ihre Leidenschaft fürs Kochen und Essen. Kaum in der Schweiz angekommen fröhnen die drei schon den schweizerischen Genüssen und amüsieren sich prächtig. Eine Fußballübertragung in einer urigen Kneipe verändert dann alles.

Hauptprotagonistin Almuth ist mit ihren 60 Jahren eine gestandene Ehefrau und Mutter. Die Reise ohne ihren Günther erscheint ihr zuerst falsch, denn die tägliche Routine fehlt ihr. Ruhe findet sie durch das Lesen von Kochbüchern und die Vorfreude einer Fernseh-Übertragung ihres Lieblingsfußballvereins FC Barcelona. Doch wie das Leben so spielt, wird ihr Gefühlsleben gründlich durcheinander geschüttelt.

Tanja Kokoska hat mit ihrem Erstlingswerk versucht, eine neue Art von Frauenroman zu schaffen. Durch das Alter der Hauptfigur und deren Begeisterung für Fußball ist ihr das gelungen. Almuths Erlebnisse werden teilweise mit Fußballspielzügen verglichen. Gleichzeitig werden aber auch die gängigen Klischees von Frauen gewissen Alters bedient, die bei den Charakteren Paula und Lilo offengelegt werden. Der sehr leichte Schreibstil und die große Schrift führen schnell über die Seiten hinweg. Leider hatte der Schreibstil für mich zu viele kurze Dialoge, die mehr an ein Drehbuch als an einen Roman erinnerten. Gedankengänge der Hauptfigur wurden sehr oft wiederholt, was zum Überlesen von einigen Passagen führte.

Für mich blieb die Handlung zu sehr an der Oberfläche.
Deshalb vergebe ich 3 Sterne.

Dennoch eine Leseempfehlung für Leser, die sich kurzweilig unterhalten lassen wollen.