schwer beeindruckt

Samuel Koch - Zwei Leben - Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Christoph Fasel

ich habe das Hörbuch gehört und es hat mich sehr beeindruckt...

Verlagsinfo, Klappentext

“Samuel Kochs Schicksal bewegt, obwohl er sich nicht bewegen kann: Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Sein Kopf jedoch funktioniert noch sehr gut. Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll reflektiert der 26-Jährige über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Unfall bei “Wetten, dass..?”. Dabei vertraut er den Lesern einige seiner Gedanken über Risiko, Freiheit und einen Glauben an, der auch Zweifel zulässt.

Eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen und ein gesundes Bewusstsein für die wesentlichen Dinge zu entwickeln.”

Gelesen von Samuel Koch

Spieldauer: ca. 260 Minuten

ISBN:9783863340070

Mein hören

Wer kennt diesen Namen nicht…ich habe seinerzeit die schicksalhafte Wetten das… Sendung nicht gesehen, aber auch mir ist der tragische Unfall mit seinen Folgen in Erinnerung. Viel wurde damals in den Medien berichtet. Ich gebe zu, dass auch ich am Anfang nicht ganz sicher war, was ich zu dem tragischen Unglück denken sollte. Auf der einen Seite war da der Gedanke warum bietet da jemand so eine gefährliche Wette an und muss es denn immer schwieriger und gefährlicher werden?  Später ist die ganze Sache doch sehr schnell aus meinem Fokus verschwunden, die Berichte wurden weniger, die Öffentlichkeit wusste nun das Samuel für den Rest seines Lebens im Rollstuhl bleiben sollte.

Vor einiger Zeit sah ich Samuel Koch in einer Talkshow über sich und sein jetziges Leben sprechen und er hast mich mit seiner ganzen Art sehr beeindruckt. Diese Fröhlichkeit und den Mut sein neues Leben bestmöglich anzugehen haben mich gefesselt.

Mit seinem Buch /Hörbuch gibt uns Samuel einen Einblick in sein Leben. Wir erfahren vieles vor dem Unfall, einiges zu dem Unfall selber aus der Sicht von Samuel und dann natürlich wie er sich sein jetziges Leben gestaltet.

Samuel stellt selbst die Frage ob es dieses Buch braucht…und er erklärt sehr gut warum er sich für das Buch entschieden hat. Ich kann es gut nachvollziehen und bin sehr froh dass er seine Geschichte mit uns geteilt hat.

Wir erleben Samuel als selbstbewussten jungen Mann, der über viele Jahre sportlich sehr aktiv ist. Ich denke den meisten von uns sind die Risiken von diversen Sportarten, auch im Bereich Leistungsturnen, gar nicht so bewusst. Auch ich hatte mir vorher gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es auch hier zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann. Durch die Erklärungen von Samuel war mir dann sehr schnell klar, dass er sich sehr bewusst war, welches Risiko er mit diese Wettvorschlag eingehen würde. Es war von allen Seiten bewusst durchdacht und doch hat keiner mit diesem Ausgang gerechnet.

Mich hat der Mut und Lebenswille von Samuel sehr beeindruckt. Die ganze Familie steht zueinander und sie sind  stark und meistern gemeinsam  die Unwegsamkeiten, die sich aus dem neuen Leben ergeben. Sehr geholfen hat ihnen ihr Glaube an Gott. Samuel schildert hier ganz gelassen und doch sehr eindringlich seine Gefühle zu Gott und seinen Glauben. Mir hat diese Seite von Samuels Leben sehr gut gefallen. Es gibt Momente in denen er mit Gott und seinem Schicksal hadert und doch gelingt es ihm immer wieder Kraft durch seine Zwiegespräche mit Gott zu finden.

Ich hatte definitiv nicht das Gefühl dass mich Samuel zum Glauben überreden will, aber ich für mich habe vieles mit in  mein “religiöses” Leben mitgenommen.

Dieses Hörbuch, gesprochen von Samuel selber macht Mut. Dieses Hörbuch war so ganz anders, so habe ich es nicht erwartet.

Kann man für dieses Buch Sterne vergeben? Ich denke man darf !