was wirklich zählt im Leben

Samuel Koch - Zwei Leben - Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Christoph Fasel

Ich lese gerne Biografien über Menschen, die mich interessieren. Und da ich eine von vielen Deutschen war, die die "Wetten, dass..?"- Sendung im TV gesehen hatte, wollte ich gern mehr über Samuel erfahren.

Ein bisschen Angst hatte ich schon, da ich zunächst der Ansicht war, die Biografie wäre verfrüht erschienen und Samuel hätte sich noch ein paar Jahre Zeit nehmen sollen, doch alsbald änderte sich meine Meinung.

Samuel schildert zunächst sein Leben vor der Wette, wo mir in regelmäßigen Abständen nur einfiel: "Mensch was für ein Draufgänger, stets geradeso glimpflich davon gekommen." Im Anschluss folgen der Weg zur Wette bis zum Unfall und dann die Zeit danach. In sachlicher, einfacher Sprache wird dem Leser ohne Verschnörkelungen, Verschönung oder ähnlichem das Schicksal Samuels näher gebracht. Besonders bewegt haben mich dabei seine Erlebnisse im Krankenhaus, die mich doch sehr mitnahmen. Auch die Beschreibungen wie die Medien mit ihm und seiner Familie umgegangen sind, zeigen wie die Welt hinter der Fassade aussieht.

Das Buch dient nicht dazu um auf die Tränendrüse zu drücken, sondern Samuel teilt sich hier all denjenigen mit, die gern mehr über sein Schicksal erfahren wollen und dies tut man hier. Und besonders im Mittelpunkt stehen hierbei nicht Samuel selbst, sondern Familie, Freunde, Ärzte, Pfleger und all jene, die ihn unterstützen und ihm das Leben erleichtern. Ebenfalls toll finde ich, dass er mit dem Buch die Gelegenheit nutzt, dass es nicht nur ihm so geht, sondern es noch zig andere querschnittgelähmte Menschen in Deutschland gibt, an die keiner denkt und die genauso Hilfe benötigen wir er.

Das Einzige, was mich am Buch etwas gestört hat, war die allzu häufige Erwähnung Gottes. Wenn ihm das hilft, ist das sehr schön, aber teilweise klangen einige Passagen doch etwas stark nach Missionierung.

Fazit: Ein bewegendes Buch über einen Menschen, dessen Schicksalsschlag tausende Menschen am Fernseher live mit verfolgen konnten. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich kann es nur all jenen empfehlen, die sich für Samuel und/ oder andere körperbehinderte Menschen und deren alltägliches Leben interessieren.