Tiefgründig, berührend und nachhaltig

Samuel Koch - Zwei Leben - Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Christoph Fasel

Das Buch wurde mir netterweise von einer Bookcrosserin zugesandt, nachdem ich selbst im Krankenhaus lag. Dort hatte ich die letzte Wetten-Dass Sendung verfolgt, in der auch Samuel zu Gast war. Das Interview mit Markus Lanz hat mich sehr berührt.

Natürlich ist ein Sachbuch bzw. ein im realen Leben stattgefundener Schicksalsschlag nicht mit einem Roman vergleichbar. Aber Samuels Buch hat mir wesentlich besser gefallen als Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes.

Schon die einleitenden Worte von Samuel Koch machen einem klar, dass es kein depresssiv machendes Buch ist. Wie es Samuel Koch selbst schreibt, ist es ein Buch geworden für Rollstuhlfahrer, für Nichtrollstuhfahrer und für solche, die es werden wolllen. Dieser Satz mag etwas seltsam klingen, ist er aber nicht.

Auch wenn ich Samuel Koch natürlich nicht persönlich kenne, aber in seinem Buch lernt man ein schonungslos ehrlichen jungen Mann kennen, der sich von seinem Schicksalschlag nicht unterkriegen lässt. Auch wenn er manchmal mit Gott hadert und ihm dennoch seine Religiosität sehr wichtig ist, blitzt oft der Humor von Samuel durch, den er Gott sei Dank nicht verloren hat. Bewundernswert finde ich auch den Zusammenhalt in seiner Familie und der seiner Freunde.

Ich selbst habe auch in jüngster Vergangenheit für mich festgestellt, dass der Zusammenhalt in der Familie, von Freunden und auch die Einstellung zu Gott sehr hilfreich sein kann.

Herausgekommen ist jedenfalls ein Mut machendes Buch, auch wenn es einem selbst mal nicht so gut geht. Ich kann es aber auch allen empfehlen, die sich mit dem Schicksal von Samuel Koch bzw. Tetraplegiker im Allgemeinen auseinander setzen möchte.