Schwer zu bewerten

Ein Schnupfen hätte auch gereicht, 6 Audio-CDs - Gaby Köster

Ein Schnupfen hätte auch gereicht, 6 Audio-CDs
von Gaby Köster

Gaby Köster ist als immer lustiges, schlagfertiges Weibsbild bekannt. Ritas Welt, Sieben Tage - sieben Köpfe, zahlreiche Tourneen mit Live-Programm und ganz zu Anfang ihrer Karriere war sie Radiomoderatorin.

Jetzt ist sie Deutschlands bekannteste Schlaganfall-Patientin. Und aus dieser Perspektive erzählt sie von ihrem Leben. Bemerkenswert: Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme liest sie das Hörbuch zu großen Teilen selbst. Das ist inhaltlich oft gewohnt lustig. Gaby Köster wie in alten Zeiten. Doch das Lachen bleibt dem Zuhörer oftmals im Halse stecken, wenn sie nahtlos von den schönsten Ereignissen zu den schlimmsten Momenten ihres Lebens wechselt.

An einigen Stellen übt sie auch heftige Medienkritik und scheut sich auch nicht Namen zu nennen. Es schrammt hart an "Schmutzige Wäsche waschen" vorbei. Aber ich denke, es ist noch innerhalb der Toleranzen, was sie über Produktionsfirmen, Sendeanstalten und Kollegen verrät.

Man merkt oft, dass ihr Freund Till (meiner Meinung nach ganz offensichtlich Atze Schroeder) das Buch als Co-Autor mitgestaltet hat. Zum Schluss erzählt er als "Bonus" seine Perspektive der Ereignisse.

Beim Zuhören hatte ich sehr oft einen Kloß im Hals.

Mir hat das Hörbuch zugesagt. Ich kann es empfehlen.