Verbal-Muräne

Ein Schnupfen hätte auch gereicht, 6 Audio-CDs - Gaby Köster

Ein Schnupfen hätte auch gereicht, 6 Audio-CDs
von Gaby Köster

~~*** Klappentext ***
Gaby Köster ist wieder da! Und räumt auf! Mit Gerüchten und Lügen über ihre Krankheit. Schonungslos. Wahr und aufrichtig ehrlich. Mit großer Klappe und großem Herz! Laut und lustig. Sensibel und traurig. Eben 100% Gaby Köster. Wie man sie kennt und liebt.

*** Meine Meinung ***
WOW - einfach nur „WOW“!!!
Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem ergreifenden Hörbuch beginnen soll.
Als ich das Hörbuch zu hören begann, war ich erst einmal erstaunt. Gaby Köster liest das Buch trotz des überstandenen Schlaganfalls selber. Das ist die ersten fünf Minuten gewöhnungsbedürftig, denn die Betonung klappt nicht immer so, wie sie erwartet wird. Ich kenne eine alte Lady, die auch einen Schlaganfall hinter sich hat und die hat überhaupt keine Betonung beim Sprechen - da wird alles in einem Ton, gleicher Tonhöhe und gleicher Lautstärke gesprochen. Bei Gaby Köster ist es nicht so dramatisch, aber halt merkbar. Das verliert sich aber nach fünf Minuten, denn ihre Erzählung über den Schlaganfall, wie ihr Leben vorher aussah, was sich alles verändert und wie sie die Zeit empfunden und erlebt hat, fesselte mich. Diese Frau ist einfach unbeschreiblich. Sie ist so voller Power, muntert ihre Hörer (Leser) mit Witzen auf und haut im nächsten Augenblick herzergreifende Einblicke in ihr Leben nach der Krankheit raus. Das geschieht ohne Effekthascherei und Kokettiererei. Sie beschreibt einfach, was in ihr und mit ihr vorging.
Vor allem haben mich ihrer Vergleiche zu mindestens einem Grinsen, wenn nicht sogar zu einem Lacher gebracht. Ihre Eloquenz ist einfach unbeschreiblich. Andere Passagen haben mir die Tränen in die Augen getrieben und ich habe mit Gaby Köster gelitten.
Gaby Köster hat viel von sich preisgegeben und mit der Yellow Press (z. B. Kacktuelle frei nach dem Motto „Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für Gaby Köster“.
Ich fand Gaby Köster als Comedian zwar klasse, aber ihr Privatleben hat mich nie interessiert. Was sie mir als Mensch nun besonders sympathisch gemacht hat, ist ihre Liebe zu Hunden. Vor allem ihre Namensgebung, z.B. Taxi, finde ich genial.
„Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ ist ein ergreifendes Buch, welches berührt und auch noch Mut macht. Ich finde die Höchstpunktzahl reicht gar nicht - aber mehr kann ich halt nicht vergeben.
Ach ja, die Überschrift ... dieser Begriff fiel im Buch.