Sehr ansprechende Rezepte

Sweet Cooking -

Sweet Cooking
von Julia Morat

Sweet Cooking war für mich eine willkommene Abwechslung zu den Kochbüchern herzhafter Gerichte, die ich in letzter Zeit häufig benutzt habe. Auf den ersten Blick sehr ansprechend gestaltet und eine spannende Rezeptauswahl, sodass ich mir die einzelnen Kategorien mal näher angeschaut habe. Es gibt zum Beispiel einen Bereich für Basic-Gerichte, einen für Gebäck und Kuchen zu besonderen Anlässen und die fortgeschrittene Sektion, je nach Lust, Laune und den persönlichen Vorlieben kann man wählen, woran man sich probiert.

Mir persönlich waren die einfachen Rezepte meist schon genug, da ich eher unregelmäßig backe und nicht mit so einer Passion, dass ich mich sofort an schwieriges herantrauen würde. Aber auch hier bin ich ausreichend fündig geworden.

In den Rezepten, die ich nachgebacken habe, ist mir aufgefallen, dass unspezifische Angaben wie „sehr“ oder „wenig“ mich manchmal vor Rätsel gestellt haben, wie sehr oder wenig denn nun richtig ist. Ich habe einfach nicht das Gefühl für Teig oder dergleichen, dass ich da selbst entscheiden könnte, wann genug ist, allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Zeitangaben zum Beispiel beim Rühren je nach Gerät variieren können und daher auch nicht einheitlich sind. Schwierige Sache, aber wäre mir immer noch lieber als „sehr“.

Da ich keinerlei Unverträglichkeiten habe, aber kein so riesiger Fan von Früchten im Gebäck bin, ist schon mal eine große Menge rausgefallen, was ich nachbacken wollte. Eines meiner Familienmitglieder ernährt sich vegan und war allein schon bei den Mengen an Ei, die oft benutzt werden, raus. Natürlich kann man immer Ersatz verwenden, aber ich finde es schade, dass das Buch da eher einseitig wirkt.

Mein Fazit:
Für mich ein 4-Sterne-Buch. Viele unterschiedliche Rezepte und tolle Aufmachung, manchmal etwas schwammige Aussagen und nicht gerade kompatibel mit alternativen Ernährungsweisen. Aber letzteres ist für mich nicht zutreffend, daher nur als Hinweis.