Sehr atmosphärisches historisches Buch

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe
von Silvia Stolzenburg

v

~~Der  elfjährige <waisenjunge Jona ist ein Bettler und ein Dieb. Als er im Februar 1409 in Nürnberg ankommt, ist sein Leben kaum mehr einen Pfifferling wert. Es ist eiskalt, und er ist nur noch Haut und Knochen. Jona kann sein Glück kaum fassen, als ihm ein reicher Städter etwas zu essen und ein Lager für die Nacht anbietet. Allerdings fordert dieser dafür eine, wie er sagt, harmlose Gegenleistung. Jona willigt ein und gerät damit in einen Strudel aus Täuschung und Gewalt , in den schon bald auch die  Salbenmacherin Olivera hineingezogen wird, die den Bettelknaben halb totgeschlagen in ihren Hinterhof findet....

Sehr schönes, historisches Roman in welchen die Autorin bringt uns das Kunst Heilen in der Mittelalter näher . Olivera ist eine Salbenmacherin und ihr Mann ein Apothekar die mischen verschiedene Kräuter, Wurzeln, Samen, zerdrückte Insekten um zu eine Heilmittel produzieren, für mich war sehr interessant über das zu lesen.

Der Schreibstill ist sehr flüssig und angenehm, der Spannung welche macht sich breit von die erste Seite hat mich begleitet über das ganze Buch, die Personen sind lebhaft und realistich dargestellt .

Die Atmosphäre ist wie im Mittelalter düster, dunkel und beklemmend , Silvia Stolzenburg beschreibt auch sehr genau der Alltag von einfachen Leuten, ihre Schreibweise ist so plastisch dass ich keine Probleme habe mich in die Geschichte versetzen.

Auch das Gefühlswelt entfaltet sich hier im großen Vielfallt von Liebe bis zum Hass, von große Aufregung bis zum Angst welche friert das Blut im Adern , jeder Person weckt entweder Symphatie oder Abneigung bei mir, jede Szene von damaligen Leben hat meine staunen, Bewunderung oder Furcht erweckt - das Buch liest sich wie eine Chronik aus damaligen Zeiten alles ist so autenthisch  beschrieben.

Sehr Lesenswert !!!!