Sehr berührend

Gott, du kannst ein Arsch sein! - Frank Pape

Gott, du kannst ein Arsch sein
von Frank Pape

Zum Inhalt:

Stefanie ist 15 Jahre alt, als sie erfährt das sie Krebs hat. Lungenkrebs im Endstadium, die Ärzte geben ihr maximal 12 Monate.

12 Monate in denen Stefanie und ihre Familie sich auf den Abschied vorbereiten müssen. Dabei ist Stefanie doch gerade zum ersten mal verliebt, und sprüht wie jeder andere Teenager vor Leben.

Die meiste Zeit verbringt sie bei ihren drei Pferden, allen voran ihrer Stute Luna. Diese wird in den nächsten Monaten zu ihrem größten Halt.

Es sind schmerzhafte Monate, geprägt von Chemotherapie, Bestrahlungen, Krankenhausaufenthalten.Im Krankenhaus lernt sie Regina kennen, ebenfalls an Krebs erkrankt. Mit ihr kann Stefanie über den Tod und ihre Ängste reden und in ihr findet sie eine gute Freundin.

Ihre letzten Tage verbringt Stefanie auf eigenen Wunsch zu Hause. Sie stirbt, im Kreise ihrer Familie , im Stall bei Luna.

Dieses Buch geht unter die Haut. Es läßt einen nicht kalt, macht einem bewußt, worauf es im Leben ankommt. Es ist voller Leben , obwohl der Tod so nah ist.

Für mich als Mutter, ist die Vorstellung unerträglich , ein Kind zu verlieren. Stefanie und ihre Familie sind so unglaublich stark. Das hat mich tief beeindruckt.

Der Autor hat als Vorwort folgendes Zitat verwendet:

"Ich will, das ihr lacht, dass es wehtut, das ihr das Leben spürt!"  (Quelle: Frank Pape)

Und genau das ist es, worauf wir uns immer wieder besinnen sollten: Lebt! Fühlt! Und liebt!