Tief bewegend

Gott, du kannst ein Arsch sein! - Frank Pape

Gott, du kannst ein Arsch sein
von Frank Pape

Stefanie hat einen austherapierten Lungentumor und nur noch wenige Monate zu leben. Das Buch begleitet sie auf eine hoch emotionale Reise durch ihre letzten 296 Tage voller Liebe, Wut, Verzweiflung und Rebellion.
Auf dem Buchrücken ist folgendes Zitat des Autors "Ich will,dass ihr lacht, dass es weh tut, dass es euch verändert, dass ihr das Leben spürt." Genau das hat er erreicht, ich habe gelacht, geweint und mit Stefanie gelitten, auf jeder einzelnen Seite. Das Buch ist aus der Sicht von Stefanie geschrieben und begleitet sie vom Anfang bis zum Ende auf ihrem schweren Weg. Der Schreibstil ist leicht und geht unter die Haut, zumal der Autor genau weiß von was er da schreibt, denn Frank Pape engagiert sich ehrenamtlich aktiv in der Hospizarbeit und begleitet sterbende Patienten.
Ich habe mich während des Lesens an meine Zeit als Krankenschwester auf der Onkologie zurück erinnert und Stefanies Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt.
Denn so tragisch die Geschichte ist und man wirklich oft denkt "Gott, du kannst ein Arsch sein" so spricht auch viel Liebe an das Leben und ein gewisser Friede aus den Worten.
Der Roman bietet einen tiefen Einblick in das Sterben und wirkt noch sehr lange nach.