Sehr bewegend

Wandering Souls -

Wandering Souls
von Cecile Pin

“Wanderung Souls” von Cecile PIN erzählt sie Geschichte der drei Geschwister Anh, Thanh und Minh, die nach dem Ende des Vietnam-Krieges mit ihrer Familie in die USA fliegen wollten. Leider schaffen es ihre Eltern nicht bis zum Lager nach HongKong. Die 16-jährige Anh muss sich fortan um ihre jüngere Geschwister kümmern. In der Fremde müssen die Geschwister lernen sich auf ein neues Land, Kultur und Sprache einzulassen. Dabei kämpfen sie natürlich mit dem Verlust der Familie, dem Erwachsenwerden, sowie die Hoffnung auf ein besseres Leben. der Zusammenhalt der Familie spielt hier eine zentrale Rolle, der auch ab und an ins schwanken gerät.

Das Buch ist eine fiktive Geschichte, enthält dennoch einzelne Zeitungsartikel. Die Mischung aus Fiktion und Biografie hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich wurde aus der Sicht eines der toten Geschwister Dao geschrieben, wie er über seine noch lebenden Familienmitglieder wacht. Dies fand ich sehr tröstlich.

Das Buch hat mich sehr berührt, vor allem da mir eine vietnamesische Freundin die Lebensgeschichte ihrer Eltern erzählt, die gar nicht so weit weg ist von diesem Buch.