Sehr bewegend

Warten auf ein Wunder
von Anna McPartlin

Dem Schicksal die Stirn bieten

Inhalt übernommen:

Dublin, 2010. Caroline glaubt, alles verloren zu haben: den Traum, Mutter zu werden, und darüber auch ihre Ehe. Eine Selbsthilfegruppe führt sie mit drei verwandten Seelen zusammen: Natalie, deren Lebensgefährtin keine Kinder möchte. Janet, die von ihrem Mann betrogen wird. Und die toughe Ronnie, die ihre Geschichte nicht preisgeben mag.

Cork, 1976. Catherine ist 16 und schwanger - die Tochter des Schweinebauern schwanger vom Sohn des Richters, ein Skandal. Als sie in ein wahrhaft furchtbares Heim für ledige Mütter gebracht wird, will Catherine nur eines: ihr Kind retten - und behalten. Und sie weiß bald, dass sie dafür alles riskieren muss.

Zwei Frauen, getrennt durch viele Jahrzehnte, vereint durch eine gemeinsame Hoffnung. Anna McPartlin erzählt dramatisch, witzig, rührend und lebensnah wie keine Zweite.

Die Geschichte wechselt ständig zwischen zwei Zeitebenen. Einmal wird aus der Sicht von Catherine erzählt,dann wieder aus dem Leben von Caroline,Janet Natalie und Ronnie. Ein Zusammenhang wird erst spät erkennbar, wodurch die Spannung hoch gehalten wird.

Mit viel Empathie berichtet die Autorin vom Schicksal der unterschiedlichen Frauen. Sie lässt sie ihren Leserinnen ganz nahe kommen, wodurch sie sehr authentisch wirken. Das Schicksal der ungewollt kinderlosen Frauen, hat mich sehr berührt. Ihr Wunsch nach einem Kind bestimmt ihr ganzes Denken, ihm opfern sie fast ihre Beziehungen.Durch den Zusammenhalt in der Selbsthilfegruppe, werden sie jedoch immer wieder aufgefangen.

Catherine,der in frühester Jugend sehr viel Schlimmes widerfahren ist, nimmt ihr Schicksal an und entwickelt sich zu einer kämpferischen und starken Frau, die ihre Ziele nie aus den Augen verliert.

Ich kenne mehrere Bücher der Autorin und bin immer wieder sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Sie schafft es jedes Mal, mich den Protagonistinnen so nahe zu bringen, dass sie einen festen Platz in meinem Herzen erobern. Das Buch wird mich gedanklich noch eine Zeit lang begleiten, ich vergebe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.