Sehr empfehlenswert!

Die Party - Elizabeth Day

Die Party
von Elizabeth Day

Martin und Ben sind beste Freunde seit ihrer Schulzeit. Dabei sind sie so verschieden: Martin kommt aus ärmlichen Verhältnissen, hat seinen Vater nie kennegelernt, die Mutter zieht ihn völlig emotionslos, ohne Liebe auf. Ben dagegen kommt aus reichem Hause und hat eine große Karriere vor sich. Zu Bens 40. Geburtstag ist eine große Party geplant. Natürlich sind Martin und seine Frau Lucy auch eingeladen. Die Entwicklungen lassen sich nicht mehr aufhalten.

Von Elizabeth Days Roman "Die Party" hatte ich mir so einiges erwartet. Was ich dann bekam, hat diese Erwartung um ein vielfaches übertroffen. Einen interessanten und tiefen Einblick in das Leben der Reichen und Schönen. Der so tief war. dass man bis in den hintersten Winkel der Seele blicken konnte. Die Autorin hat ein wahres Meisterwerk geschaffen, ein subtiles, erschütterndes Buch, das mich sicher nicht so schnell wieder loslässt. Der wunderbar angenehme Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Der ständige Perspektivenwechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen erhöht die Spannung fast bis ins Unerträgliche und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Keiner der Protagonisten war mir sonderlich sympathisch, alle wurden aber sehr authentisch und detailliert dargestellt, so dass man ihre Handlungen gut nachvollziehen und verstehen konnte. Durch das ganze Buch zieht sich, latent vorhanden, ein unangenehmes, kaltes Gefühl, wie eine Bedrohung, die bis zur letzten Seite anhält. Die Unterschiede der verschiedenen Gesellschaftsschichten, die verzweifelte Suche Martins nach Freundschaft, sein Unvermögen eine emotionale Beziehung einzugehen, das Charisma Bens, der leicht Sympathien erweckt, aber dennoch über "Leichen" geht, wenn es seiner Karriere dienlich ist, all das wurde in einer derart brillianten Weise herausgearbeitet, dass man nur den Hut vor der Autorin ziehen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Schriftstellerin und gebe eine klare Leseempfehlung!