sehr ergreifend

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden. -

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden.
von Petra Mattfeldt

Bei „ München 72 – Der Tag, an dem die Spiele stillstanden“ von Petra Mattfeldt handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat für ihr Buch sehr viel recherchiert, Zeitzeugen befragt und aus diesen Informationen einen großartigen Roman, der mich sehr mitgenommen hat, zu Papier gebracht.

Viele fiktive Personen kommen hier zu Wort. Deren Erlebnisse, Gedanken usw. beruhen aber auf denen von realen Personen – eine tolle Idee. Dadurch hatte ich während dem Lesen nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Olympische Spiele 1972, habe schon viele Reportagen darüber im TV gesehen, aber hier noch einmal alles schwarz auf weiß lesen zu können, ist doch etwas anderes. Dieses Buch hat mich nachdenklich und erschütternd zurück gelassen. Wie konnte so eine schreckliche Tat nur geschehen?

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Durch die Orts- und Zeitangabe über jedem Kapitel, konnte ich mir die Tage / Geschehnisse besser vor Auge halten. Am Ende gibt es noch Quellennachweise, ein sehr interessantes und informatives Nachwort und eine Liste der Opfer.

Ich empfehle dieses Buch weiter.