sehr fantasievoller und spannender Reihenauftakt

Peanut Jones und die Stadt der Bilder -

Peanut Jones und die Stadt der Bilder
von Rob Biddulph

Wer gerne zeichnet, wird von dieser Geschichte begeistert sein. Hier geht es nämlich - zusammen mit den Kindern Peanut, Little-Bit und Rockwell - in die gezeichnete Welt Chroma. Dort versuchen sie, Hinweise auf Peanuts und Little-Bits verschwundenen Vater zu finden und gleichzeitig den Einwohnern dort zu helfen. Doch in Chroma lauert große Gefahr: Der Bösewicht Mr White hasst Kreativität und Farben und möchte diese am liebsten auslöschen. Und so sind ihm auch die Kinder ein Dorn im Auge ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen und wir sind alle sehr begeistert. Diese Geschichte ist so voller Fantasie. Die Zeichenwelt "Chroma" ist sehr besonders. Man ist total gespannt, was den Kindern auf ihrer Suche alles begegnet. Außerdem ist es auch sehr unterhaltsam, wie die Kinder Schwierigkeiten anpacken. Die Einfälle hierzu sowie die gesamte gezeichnete Welt sind sehr originell. Durch den magischen Bleistift wird es auch sehr überraschend und unterhaltsam, da man so wirklich nie weiß, was Peanut weiter vorhat. Das sorgt für großen Lesespaß.

Daneben sind Peanut, Rockwell und Little-Bit einfach sympathisch. Es ist total schön zu sehen, wie die Drei zusammenarbeiten und auch langsam Freunde werden.

Auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, finden wir klasse. Sie sorgen dafür, dass die Lesemotivation hoch bleibt, da man durch die Bilder schon sehr neugierig auf den Fortgang ist. Bei uns haben sich alle immer sehr auf das Weiterlesen gefreut.

Ein bisschen wurden wir davon überrascht, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. So gibt es dann auch ein offenes Ende, bei dem noch viele wichtige Antworten fehlen. Da uns dieser Band aber so gut gefallen hat, freuen wir uns, dass das Abenteuer weitergeht und sind somit sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und toll illustriert. Bei uns sorgte das Buch für großen Lesespaß. Daher gibt es hier auch einstimmig volle fünf Sterne!