Sehr fesselnd, obwohl kaum Fragen beantwortet werden

Red Sky Burning (Bd. 2) -

Red Sky Burning (Bd. 2)
von Teri Terry

Nach dem Unwetter und dem Unfall im ersten Band ist Tabby nun auf der Flucht. Die Organisation "Der Kreis" ist Tabby auf der Spur, während diese sich von Jago Hilfe erhofft, und scheint überall zu sein. Der Hurricane in England und ein weiterer in den USA wurden von "Der Kreis" erzeugt, um die Regierungen zu zwingen, vermehrt gegen den Klimawandel vorzugehen.

Das Buch beginnt direkt aus Denzis Sichtweise, was mich überrascht hat. Blockweise erzählen er und Tabby in kurzen Kapiteln über ihre Nachforschungen bzw. Flucht vor "Der Kreis". Auch der Schreibstil von Teri Terry ist mit vielen kurzen Sätzen sehr prägnant gehalten, sodass man die Geschichte schnell inhalieren kann. Vor allem auf der Suche nach Antworten auf die unzähligen Fragen, die man als Leser/in hat, entwickelt dieses Buch eine unglaubliche Sogwirkung, so wie das Meer auf Tabby. Obwohl die Handlung nur langsam voranschreitet und man nur wenige Erkenntnisse erhält, ist die Geschichte sehr fesselnd. Es geschehen einige mysteriöse Dinge und das Ende gipfelt in einen Showdown. Ein Detail am Schluss bezüglich Tabby und Denzi finde ich übertrieben, ansonsten haben mich die letzten Seiten schockiert. Ich bin extrem gespannt auf Band 3!

》Was mit dem Planeten passiert, kann nicht das Problem der anderen sein, es ist unser Problem, das von mir und Dad. Es betrifft alle, die auf dieser Erde leben und atmen, und es verschwindet nicht dadurch, dass wir es ignorieren.《 S. 282

Fazit:
Mit "Red Sky burning" hat Teri Terry eine sehr fesselnde Fortsetzung rund um Tabby, ihre Affinität zum Meer und die radikale Gruppe "Der Kreis" geschaffen (die mir noch besser als Teil 1 gefallen hat). Mit Infos und Antworten auf die vielen Fragen hält die Autorin uns Leser/innen etwas hin, was schade ist, aber umso mehr Spannung für Band 3 aufbaut.