Sehr fesselnder und spannender Thriller um einen Serienmörder in einem kleinen Bergdorf

Ein letztes Opfer: Thriller -

Ein letztes Opfer: Thriller
von Heidi Troi

Progatonistin Vera ist glücklich mit ihrem Freund Jakob und verdient ihre Brötchen bei einer Grazer Tageszeitung. Dort ist sie für die literarischen Seiten zuständig, in der Geschichten und Gedichte von Lesern veröffentlicht werden. Bisher hat sie die Autoren jedoch nie persönlich kennengelernt. Eines Tages wird ihr ein Gedicht zugeschickt, das sie sehr beeindruckt, weil es trotz aller Düsterheit und Schuld einen Blick in die Seele des Schreibers zulässt, der sich ausgegrenzt fühlt. Sie möchte die Geschichte dahinter wissen und bittet den Mann um ein Interview.

Er lebt als Einsiedler auf dem „Einödhof“ außerhalb eines kleinen Bergdorfes. Er wird gemieden und sie erfährt, dass ihn viele schuldig halten am Tod der Frauen, von denen jedes Jahr eine immer am gleichen Tag im September keines natürlichen Todes gestorben ist. Und alle Frauen hatten eine Verbindung zum Dichter.

Dieses Datum fällt genau in die Zeit, in der Vera im Bergdorf ist. Die Leute tuscheln, warnen in kryptisch Sätzen oder schauen einfach nur. Was ist in den letzten Jahren hier passiert? Warum starben alle am gleichen Tag? Welche Verbindung hatte der Dichter zu den toten Frauen und warum hat die Polizei ihn noch nicht verhaftet, wo doch alle ihn für schuldig halten? Wird Vera das nächste Opfer sein?

Ich dache anfangs, die Überschriften, die alle Orts- und Zeitangaben enthalten, aber nicht immer chronologisch sind, würden mich verwirren. Aber das genaue Gegenteil war der Fall. Sie haben mir bei der Orientierung zwischen Ort und Zeit sehr geholfen und ich wusste immer genau, wo und wann die Geschichte gerade spielt.

Der Schreibstil ist super. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Die Spannung hat sich immer mehr gesteigert und ich hatte fast bis zum Schluss keine Ahnung, wer die Frauen umgebracht hat. Klar war von Anfang an, dass der Dichter Schuld auf sich geladen hat. Das wurde auf den ersten Seiten bereits beschrieben. Aber wie meint er das? Ich hatte keine Ahnung, aber es hat sich alles aufgeklärt und alle meine Fragen wurden am Ende beantwortet.

Die Geschichte war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es daher für diesen tollen Thriller 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.