Sehr gelungen

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. - Eve Chase

von Eve Chase

Was für eine tolle Familiengeschichte! Dieser Roman ist für schöne und fesselnde Lesestunden perfekt geeignet! Das Buch saugt einen in seinen Bann und man möchte gar nicht mehr aufhören, bevor man es zu Ende gelesen hat.

Cornwall Ende der 60er Jahre. Amber, ihr Zwillingsbruder Toby, Schwester Kitty und Bruder Barney sind, wie immer, mit ihren Eltern auf dem Anwesen der Altons (Black Rabbit Hall)  in Cornwall, um dort die Osterferien zu verbringen. Barney streunt über das Anwesen, während ein Gewitter heraufzieht. Seine Mutter Nancy beschließt kurzerhand, noch einmal mit ihrem Pferd auf dem Anwesen nach Barney zu suchen…

Mehr als 30 Jahre später fährt Lorna mit ihrem Gatten Jon über Land. Sie sind auf der Suche nach alten Anwesen, auf denen sie ihre geplante Hochzeit feiern können. Auf dieser Reise kommen sie auch auf Black Rabbit Hall an und Lorna ist sofort von dem Anwesen begeistert und etwas bringt in ihr eine Seite zum klingen, so dass sie weiß, sie muss dort und nirgendwo sonst ihre Hochzeit feiern. Jon widerum ist leider nicht so begeistert davon. Aber Lorna geht ihrem Gefühl auf den Grund und verbringt einige Tage auf dem Anwesen und kommt so einer alten Geschichte auf die Spur.

Wie die beiden Familiengeschichten zusammenhängen und was es mit Lornas Gefühl auf sich hat, ob die Hochzeit auf dem Anwesen stattfinden und sie sich gegen Jons Meinung durchsetzen kann…

All das hat die Autorin in einem großartigen Roman verpackt.

In Rückblenden durchleben wir aus Ambers Sicht, wie die Familie nach dem tragischen Schicksalsschlag, versucht, den Zusammenhalt nicht zu verlieren. Amber ihrerseits ist sehr bemüht und macht einen erwachsenen, verantwortungsvollen Eindruck. Andererseits ist sie einfach auch nur noch ein Kind, muss jedoch viel Verantwortung tragen.

Auf der anderen Seite befinden wir uns mit Lorna und Jon in Cornwall der „Jetztzeit“ und durchleben ihre Gefühle und lernen die Geschichte um die Familie Alton noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Die Unterscheidung der einzelnen Abschnitte und Zeiten fällt leicht, sind sie doch nicht nur überschrieben, sondern auch optisch voneinander abgegrenzt durch unterschiedliche Schriftarten und –größen. Besonders gefallen hat mir, dass man nicht das Gefühl hat „große Zeitsprünge“ zu machen, sondern durch die Beschreibungen immer irgendwie in der gleichen Zeit weiter macht. Lernt man etwas von Amber und ihrer Situation kennen, so setzt Lorna im nächsten Abschnitt in gewisser Weise genau dort wieder an und somit vervollständigt sich das Bild der Geschichte nach und nach.

Ein Roman, der traurig, tragisch, geheimnisvoll, spannend,… einfach nur schön ist!