Sehr guter Theorieteil, für die Praxis aber nicht ausreichend

Faszien - Nora Reim, Robert Schleip

Faszien
von Nora Reim Robert Schleip

Seit einiger Zeit hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es neben Muskeln, Sehnen und Bändern noch mehr gibt, was trainiert werden sollte, nämlich die Faszien, das Bindegewebe.

Dieses Buch will bei den entsprechenden Grundlagen helfen. Es beginnt mit einleitenden Erklärungen (was ist das überhaupt?), zeigt die Bedeutung der Faszien auf, die diversen wichtigen Aufgaben, die sie im Körper haben. Wer das liest, dem wird sofort klar, dass man sich um sein Bindegewebe kümmern sollte.

Auch ich würde nach dem sehr ausführlichen Theorieteil am liebsten sofort mit der Praxis loslegen. Leider kommt dieser Praxisteil im Buch viel zu kurz, müsste aber für mein Empfinden eigentlich den Hauptteil ausmachen. Es gibt nur wenige Übungen, die meisten davon kenne und praktiziere ich bereits. Fühle mich aber trotzdem nicht als der beschriebene „Profi“. Der Schwerpunkt der gezeigten Übungen bezieht sich auf die Beine, ich habe aber noch viel mehr Körper und speziell für meine hartnäckigen Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich finde ich gar nichts.

Stattdessen wird ständig auf Behandlungen durch Physiotherapeuten verwiesen. Wenn das so einfach wäre! Man muss schon Glück und das nötige Kleingeld haben, um diese gepriesenen Behandlungen durchführen lassen zu können. Besser, man kann sich selbst helfen. Aber in dieser Hinsicht fand ich das Buch nur wenig hilfreich.

War ich womöglich gar nicht die Zielgruppe? Eigentlich sollte das Training für jeden wichtig sein, aber die Einleitung sagt etwas anderes, spricht mich schlicht nicht an. Dort fallen Sätze wie: „Denken Sie an Ihre Zukunft“, „Bindegewebe altert mit den Jahren, verklebt und vernarbt – lassen Sie es nicht soweit kommen“ oder „Nehmen Sie ein Darlehen für die zweite Hälfte des Lebens auf“ – was mache ich aber nun, wenn ich mich schon in der zweiten Hälfte befinde? Wenn ich schon Verklebungen habe?

Positiv ist der ehrliche Hinweis, dass regelmäßiges Üben (erst) nach 6-36 Monaten Erfolge zeigen soll. Hier ist also kein kurzfristiger Erfolg zu erwarten – gut zu wissen! Eine solche Info kann gegen Frust helfen und verhindern, dass man frühzeitig aufgibt, weil man denkt, dass das Training nichts bringen würde.

Fazit: Gute Ansätze und Ideen und ein sehr ausführlicher Theorieteil, für die Praxis bin ich aber auf weitere Literatur angewiesen.