Buch

Faszien - Nora Reim, Robert Schleip

Faszien

von Nora Reim Robert Schleip

Dr. biol. hum. Robert Schleip ist Faszien-Experte und leitet das Fascia Research Project der Universität Ulm, welches international eine führende Rolle in der Faszienforschung einnimmt. Nach dem Studium der Psychologie und einer Ausbildung zum Heilpraktiker hat er als zertifizierter Rolfing- und Feldenkrais-Lehrer 15 Jahre lang praktische Erfahrungen gesammelt. Seine Unzufriedenheit mit den von ihm gelehrten Erklärungskonzepten motivierte ihn, sich wieder der akademischen Grundlagenforschung zuzuwenden. Seine eigenen Forschungsarbeiten zur aktiven Faszien-Kontraktilität wurden im Jahre 2006 mit dem Vladimir-Janda-Preis für Muskuloskeletale Medizin ausgezeichnet. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und unterhält weiterhin seine seit 1987 bestehende manualtherapeutische Behandlungspraxis als Rolfing- und Feldenkrais-Therapeut in München.

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr guter Theorieteil, für die Praxis aber nicht ausreichend

Dieses Buch will bei den entsprechenden Grundlagen helfen. Es beginnt mit einleitenden Erklärungen (was ist das überhaupt?), zeigt die Bedeutung der Faszien auf, die diversen wichtigen Aufgaben, die sie im Körper haben. Wer das liest, dem wird sofort klar, dass man sich um sein Bindegewebe kümmern sollte.

Auch ich würde nach dem sehr ausführlichen Theorieteil am liebsten sofort mit der Praxis loslegen. Leider kommt dieser Praxisteil im Buch viel zu kurz, müsste aber für mein Empfinden...

Weiterlesen

Bewegen – nicht verkleben

Faszien (Bindegewebe) sind das Netzwerk, das unsere Muskeln umgibt, unsere Organe schützt und für unsere nötige Körperspannung sorgt. Die Faszien können sich bei mangelnder Bewegung verdicken, verkleben und vernarben. Das kann die Ursache vieler körperlicher Beschwerden und Schmerzen sein.

Dieser Kompakte Ratgeber stellt gezielte Bewegungen / Übungen vor, um die Faszien zu trainieren und geschmeidig zu halten. Es wird empfohlen, zweimal pro Woche, jeweils 10 Minuten, dieses Training...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
127 Seiten
ISBN:
9783863742874
Erschienen:
Februar 2016
Verlag:
Mankau
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.