Sehr guter Thriller mit rasanten Kapiteln

NEON - Er tötet dich - G. S. Locke

NEON - Er tötet dich
von G. S. Locke

Kurzfassung bzgl. des Inhaltes ohne zu spoilern:

"NEON" - so wird von den Ermittlern der Mörder bezeichnet, der seine Opfer nach dem Tod mit Neonröhren mit Neon-Art-Installationen Geltung bringt.
Er muss gefasst werden.
Detective Matt Jackson verfolgt ihn - bis seine Frau Polly dem Serienkiller zum Opfer fällt und Jacksons Welt zusammenbricht.
Obwohl er von dem Fall abgezogen wird, sucht er weiter nach NEON - und sucht sich dabei die Hilfe von Iris, einer Auftragsmörderin.

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen - er war flüssig und schnell. Es gab seltener unnötige Längen und wenn, waren sie recht schnell vorbei. Dennoch war es manchmal so, dass sich das Buch etwas gezogen hat, obwohl ich nicht genau erklären kann, warum. Nichts desto trotz fand ich die Kapitel dahingehend grandios, weil sie immer recht kurz und knapp waren - selten geschah es, dass sie länger waren.
Dabei war es insbesondere deswegen so gelungen, weil zwischen den Sichten von Matt, Iris und NEON gewechselt wurde.

Dadurch weiß man als Leser zwar die gesamte Zeit über, wer der Täter ist, und wurde dahingehend also nicht mehr "überrascht", was dem Buch jedoch keinen Abbruch getan hat - eher im Gegenteil: Es wurde dadurch noch interessanter, weil man dadurch die Beweggründe des Mörders besser verstehen und nachvollziehen konnte.
Man war immer gespannt auf seine Kapitel, da ich gern wissen wollte, was er dachte, wie er reagierte und was seine nächste Schritte sein würden.
Obwohl bekannt war, wer NEON war, gab es dennoch einige überraschende Wendungen - zwar keine so großen, aber immerhin mehrere kleinere, die das Buch aufgelockert und ihm frischen Wind verliehen haben.

Ich war alles in allem sehr zufrieden, auch wenn mir irgendetwas gefehlt hat, das ich gerade nicht genau erklären kann. Das letzte Fünkchchen zu den fünf Sternen hat mir gefehlt, auch wenn ich nicht genau sagen kann, worin dieses Fünkchen bestand, denn grundsätzlich war es gut - die erste Hälfte dauerte länger, aber die zweite Hälfte war bedeutend schneller und leichter von der Hand zu lesen. Womöglich musste ich erst einmal einfach nur reinkommen.

Grundsätzlich war ich jedoch sehr zufrieden !