Sehr hilfreiches Gartenbuch mit Schwerpunkt auf der Permakultur

Permakultur im Bio-Garten -

Permakultur im Bio-Garten
von Damien Dekarz

Ich in hinsichtlich des Gärtnerns kein Neuling mehr, aber in Bezug auf die Permakultur noch nicht so bewandert, darum interessierte mich dieses Buch besonders.

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert. Teil 1 widment sich einem gewissen Basiswissen wie der Anlage des Gartens, dem Boden, Schädlingen, Düngen, Mulchen, Mischkultur und eben Grundsätzlichem zur Permakultur. Gerne hätte ich hier noch mehr Details zur Permakultur erfahren, doch dafür ist der Ratgeber zu dünn, er deckt jedoch Grundsätzliches sehr praxisnah ab. Manche Dinge waren mir schon bekannt, viele andere Dinge aber nicht und somit war ich für viele Anregungen gerade in Bezug auf Hügelbeete oder "Lasagnebeete" mit ihren verschiedenen Aufbauformen sehr dankbar und werde dies auf jeden Fall bei mir im Garten in die Tag umsetzen.

Der Autor vermittelt sein Wissen und seine Erfahrungen sehr gut, bei manchen Dingen war ich erstaunt bis skeptisch z. B. der Anzucht von Obstbäumen aus Kernen und der in nur wenigen Jahren folgen sollenden Ernte, aber alle Schilderungen erwiesen sich als sehr praxisnah. Durch die gute Ausrucksweise und den Verzeicht auf Fachsimpelei wird auch jeder Gartenneuling sich mit diesem Buch problemlos zurecht finden.

Der 2. Teil des Buches geht detailliert auf jeden Monat des Jahres ein, was z. B. hier schon gesät werden kann, welche Arbeiten im Garten anstehen usw. Im Anschluss folgt ein Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender sowie eine Liste mit hilfreichen Adressen z. B. zum Bezug von Saatugt und weiteren Informationen.

Gerade durch die alltagstaugliche Sprache und keine weitschweifenden Erklärungen kann ich diesen praxistauglichen und mit vielen Tipps gespickten Ratgeber sehr gut empfehlen. Zu Bedenken ist natürlich, dass der Autor in Frankreich lebt und dort eben andere Temperaturen als in unseren deutschen Gefilden vorherrschen, ebenso die klimatischen Verhältnisse eben nicht für alle Pflanzen bei uns geeignet sind, daber dem grundsätzlich in diesem Buch vermittelten Wissen beeinträchtigt dies kaum.