Sehr interessant, aber etwas kurz

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit -

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
von Leigh Bardugo

Die Graphic Novel schildert einen kleinen, aber wichtigen Ausschnitt aus dem Leben von Aleksander Kirigan, auch bekannt als der Dunkle aus dem Grishaverse. Ich hatte es innerhalb eines Tages durch, obwohl ich kaum Zeit zum Lesen hatte.

Die kurze Geschichte beleuchtet eines der Ereignisse, die Aleksander dazu gebracht haben, so rigoros gegen diejenigen vorzugehen, die die Grisha jagen und in die Enge treiben.
Dabei finde vor allem die Figuren sehr gelungen, sowohl erzählerisch als auch von den Zeichnungen her. Die Hauptcharaktere bieten trotz des Mediums Comic die nötige Tiefe, um die Story spannend zu machen. Und gerade der Dunkle ist ja eine, wenn nicht die interessanteste Figur im Grishaverse.

Allerdings muss man zumindest die Serie gesehen oder besser die Grisha-Reihe gelesen haben, um alles verstehen zu können, denn es wird fast alles vorausgesetzt. Und für echte Hardcore-Aleksander-Fans ist die knappe Geschichte vermutlich etwas zu kurz.

Ich habe diesen kleinen Einblick richtig genossen und hätte gerne mehr erfahren. Denn der Dunkle hat vermutlich noch einige solcher Dinge erlebt.

Daher gebe ich der Graphic Novel 4,5 von 5 Sterne.