Sehr interessant und lesenswert

Alma Mater -

Alma Mater
von Birthe zur Nieden

Bei „ Alma Mater“ von Birthe zur Nieden handelt es sich um einen historischen Roman.

Marburg in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Die Autorin hat die Atmosphäre dieser Zeit sehr gut eingefangen. Ich fühlte mich während dem Lesen in diese Zeit versetzt und konnte die Ängste, die Verzweiflung, die wenige Hoffnung u.s.w. der Protagonisten spüren. Der Glaube ist für einige Protagonisten sehr wichtig. Dies hat die Autorin sehr gut integriert, sodass dieses Buch auch für Leser geeignet ist, die nicht so gläubig sind.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Karte von Marburg aus dem 17. Jahrhundert. Dank dieser Karte konnte ich die zurückgelegten Wege der Protagonisten sehr gut nachverfolgen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren entspricht dieser Zeit. Mit Neugier habe ich deren Entwicklungen und weiteren Werdegang verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Über 500 Seiten, die alle sehr lesenswert und interessant sind – super.

Durch die knackigen und aussagekräftigen Sätze geht die Geschichte rasant vorwärts.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 07. November 2020 um 08:01