Sehr komplexe Story

Falsche Haut - Leon Sachs

Falsche Haut
von Leon Sachs

Alex Kaufmann reist von der Schweiz nach Frankreich,an eine Beerdigung. Der Adoptivvater von seiner Jugendfreundin Nathalie Villeneuve,mit der er als Kind im Kinderheim war, ist plötzlich verstorben. Kaum in Paris angekommen,finden die Angehörigen einen Brief...Régis Villenneuve wurde erpresst. Das Ganze ist zwar schon 19 Jahre her, doch die Familie macht sich grosse Sorgen. Noch während der Beerdigung wird das Testament gestohlen und nun ist klar, dass irgendjemand etwas gegen die Familie im Schilde führt. Doch aus welchem Grund? Mehr und mehr wühlen Alex und Nathalie in der Vergangenheit und bringen Unvorstellbares zu Tage!

Schon der Prolog beginnt "Thrillergerecht".... Und der Autor konnte die Spannung halten ,das ganze Buch über.
 Sehr komplex ist die Story, es ergeben sich immer wieder neue Wege und völlig unvorhersehbar eröffnen sich dem Leser Welten tief in den Abgründen der Gesellschaft! Man taucht ein in die Zeit des Holocaust, reist mit den Protagonisten von der Schweiz nach Frankreich und macht Bekanntschaft mit der französischen Mafia.
Zu den Schauplätzen: Alex lebt in Fribourg, in der Schweiz. Da ich dort arbeite, kann ich versichern, dass sehr gut recherchiert wurde. Vom alten Murtentor, über die Kathedrale bis zur Rue Pierre Aeby! Wie ich nach der Lektüre erfahren habe, hat der Autor an der Uni in Fribourg studiert...da verwundert es natürlich nicht, dass dieser Schauplatz so präzise ausgearbeitet wurde.
Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine rasante Verfolgungsgeschichte à la James Bond, sondern  auch eine Familiengeschichte ,die bis in die Zeit der Juden in Nazideutschland reicht. Auch hier hervorragende Recherchen!
Der Schreibstil ist einfach, klar und präzis und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Anzahl der Protagonisten ist eher gross, doch so gut beschrieben und strukturiert, dass ich problemlos folgen konnte.
Gegen Mitte Buch habe ich zwar den Haupttäter geahnt und mein Verdacht hat sich auch bestätigt.Doch der Zusammenhang ,die Story "drumherum" und der Tatgrund empfand ich nicht nur als schlüssig sondern auch sehr einfallsreich.