sehr kreative und abwechslungsreiche Ideen

Wenn Frösche Feste feiern - Katrin Grieco

Wenn Frösche Feste feiern
von Katrin Grieco

In diesem Buch sind 18 verschiedene Festideen für Familien enthalten. Neben Ideen für die christliche Festtage wie beispielsweise Ostern, Pfingsten oder Weihnachten findet man auch Festvorschläge für besondere Familienmomente. Darunter fällt z. B. das Kindergarten- und Schulstartfest oder das Zahnfest. Daneben schlägt die Autorin aber auch eher außergewöhnliche Feste vor, wie beispielsweise ein Wald- und Wiesenfest.
Allen Festen ist gemein, dass man gleichzeitig auch Gott feiert. Z. B. ist das "Leckerschmecker-Küchenentdecker-Fest" zugleich das Fest, an dem man Gottes Freundlichkeit feiern kann. Man findet dazu auch bei jedem Fest eine kleine Erklärung am Ende. Außerdem gibt es auch immer einen Anknüpfungspunkt zur Bibel in Form einer Bibelstelle. Diese muss man allerdings selbst nachschlagen.

Zu jedem Fest erklärt die Autorin, wie dieses in ihrer Familie gefeiert wird. Dies geschieht auf eine leichte und sympathische Art. Es sind Bastelvorschläge, Spielideen und Rezepte enthalten. Die verschiedenen Ideen sind sehr kreativ und abwechslungsreich.

Richtig toll finde ich auch die Ideen, wie man biblische Geschichten für Kinder erlebbar machen kann. Dazu kann man die benötigten Figuren basteln und die jeweilige Geschichte nachspielen. Außerdem kann man auch ein ganzes Familienfest darauf abstimmen. Dies geschieht hier am Beispiel der Geschichte von Mose und dem Auszug aus Ägypten. Hier spielten Frösche als Plage eine große Rolle. Und um diese Geschichte dreht sich dann das "Frosch-Familien-Fest".

Auch das Layout des Buches ist sehr ansprechend. Der Text wird von vielen Bildern begleitet, die die einzelnen Gestaltungsvorschläge der Autorin veranschaulichen. Oft ist aber nur ein Bild des Bastelergebnisses, ohne ausführliche Anleitung bzw. Vorlage, enthalten. Die meisten Vorschläge sind meiner Meinung nach eher leicht nachzubasteln. Trotzdem hätte ich mir ab und zu eine passende Anleitung oder Vorlage gewünscht. Dann geht das Nachmachen leichter von der Hand.

Fazit:

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr. Es finden sich viele tolle Ideen, bei denen auch die Kinder schon bei der Vorbereitung des jeweiligen Festes mit Feuereifer bei der Sache sein dürften. Man bekommt sofort Lust, selbst kreativ zu werden. Einziger, kleiner Kritikpunkt sind die manchmal etwas kurzen oder nicht vorhandenen Anleitungen bzw. Vorlagen. Davon abgesehen ist das Buch für alle empfehlenswert, die kreative Anregungen für Familienfeste suchen, bei denen auch der Bezug zu Gott nicht fehlen soll.