Sehr nützlich!

Heilkraft von Obst und Gemüse - Ursel Bühring, Bernadette Bächle-Helde

Heilkraft von Obst und Gemüse
von Ursel Bühring Bernadette Bächle-Helde

Klappentext:

Einfach gesund essen? Heilkräuter kennt man, aber Heilgemüse, Heilobst? Und ob! Alle Pflanzen bilden Inhaltsstoffe gegen Bakterien, Viren, Pilze und andere Einflüsse. Diese Stoffe können wir nutzen: Sie schützen Zellen und Gefäße, beugen Diabetes und Krebs vor, unterstützen Haut und Augen. Sie werden erstaunt sein, wie viel Heilkraft in unserem Obst und Gemüse steckt. Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde beleuchten in ausführlichen Porträts 36 regionale Obst- und Gemüsearten mit ihren einmaligen gesundheitlichen Wirkungen. Sie geben Tipps für saisonalen Einkauf und optimale Zubereitung. Eine Fülle von Heilzubereitungen und Genussrezepten machen Lust auf die tägliche Küchenapotheke.

Leseeindruck:

Mit "Heilkraft von Obst und Gemüse" liegt dem Leser ein impulsgebendes Buch vor, mit dessen Hilfe man die Lebensmittel, die wir essen besser einschätzen kann bzgl. ihrer heilenden und wohltuenden Wirkung, aber auch wie sie in Wechselwirkung mit Medikamenten wirken können. Wir bekommen Vitamine erklärt, die Botanik der Obst- und Gemüsearten, Krankheitssymptome die in Verbindung mit Nahrung stehen und was man mit Obst und Gemüse alles erzielen kann. Im übrigen nicht nur mit appetitlich vorgestellten Rezepten, sondern auch Beauty-Tipps. Hier wird unser Obst und Gemüse  aus fast schon wissenschaftlichen Augen näher betrachtet und beleuchtet. Dieses Buch ist kein reines Koch- und Nachkochbuch, sondern die Rezepte dienen eher als kleine Hilfestellung zur gesunden Ernährung, sind aber durchweg recht einfach und für jedermann nachkochbar. Dieses Buch ist durchwegs farbig ansprechend bebildert.

Auch dieses Buch aus dem Ulmer Verlag hat mich richtig wieder begeistert, so wie alle Bücher, die ich bis dato aus diesem Verlag lesen durfte und ich gehe richtig geläutert nach Lesen des Buches hervor!

@ esposa1969