Sehr skurril, aber spannend....

Die amerikanische Nacht - Marisha Pessl

Die amerikanische Nacht
von Marisha Pessl

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt....ich hatte im Vorfeld schon verschiedene gegensätzliche Rezensionen gelesen und wollte mir einfach selbst ein Bild machen.

"Die amerikanische Nacht" war für mich ein absolutes Leseereignis. Zum einen ist der Aufbau des Buches, u.a. durch Zeitungsartikel, Blogeinträge, Aktennotizen zu Interviews etc, extrem interessant; zum anderen fand ich den Schreibstil absolut packend und fesselnd. Es ist bisher selten passiert, dass ich mich derart in ein Buch verloren habe.

Die Story an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig....es werden unterschiedliche Themen wie Angst, Realität oder Phantasie bzw. Okkultismus behandelt. Das ist sicher nicht der Stoff für jedermann. Dennoch sollte man sich auf das Buch und dessen Sogwirkung einlassen...

Die Atmosphäre der Story ist dunkel und mitunter ziemlich bedrückend. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass ich sehr viel Horror empfunden habe; aber manche Stellen waren durchaus beängstigend.

Das Buch wäre für mich grundsätzlich 5 Sterne wert gewesen. Alleine das Ende hat mich nicht befriedigen können. Bei dieser Geschichte ist aber denke ich einfach der Weg das Ziel und irgendwie passt der Schluss auch zur Story. Denn die ist einfach ein bißchen anders.