sehr spannende Lektüre

Der fünfte Mörder - Wolfgang Burger

Der fünfte Mörder
von Wolfgang Burger

n dem Krimi "Der fünfte Mörder" von Wolfgang  Burger wird Kriminaloberrat Alexander Gerlach deutlich überfordert.
Ein Wirtschaftsgipfel soll ausgerechnet in Heidelberg stattfinden. Anwesend wird auch der amerikanische Außenminister sein, der aufgrund seines beruflichen und persönlichen Werdegangs sehr viele Menschen, auch in Heidelberg, verbittert und wütend macht. Deshalb benötigt sehr intensiven Schutz, an der auch die Heidelberger Polizei beteiligt sein muss. Und so verbringt Alexander einen Teil seiner Zeit mit Krisengesprächen, Konferenzen und Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben. Nebenbei soll er noch einen zweifachen Mord aufklären, eine Terroristin finden, sich mit Geheimagenten herumschlagen, die Identität von Toten klären und einen Terrorakt verhindern. Und als ob das nicht genug wäre, schlägt er sich mit seinen Zwillingen um, die plötzlich die Pille nehmen und an Demonstrationen teilnehmen. Und seine Geliebte engagiert sich jetzt noch politisch und hat nicht mehr genug Zeit für ihn.
Dies alles würde wohl jeden Mann umhauen.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Der Autor beschäftigt sich mit einem sehr politischen Thema - der Sozialen Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Dabei gelingt dem Autoren, dieses Thema aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Der Leser erfährt in diesem Roman viel über die Verzweiflung junger Menschen über die Politik vieler Staaten, über den Weg in den Terrorismus, über  Hilflosigkeit und Resignation, über Glaube an etwas  "Größern", über Begeisterung und der Glaube an Veränderung, generell über Politik.
Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor verschiedene Altersgruppen sich mit diesem Thema befassen lässt, dass er nicht stereotyp wertet, aber trotzdem diskret seine Meinung darstellt.

Und obwohl er eine hochbrisante politische Handlung in seinem Buch beschreibt, gelingt es ihm auf exzellente Weise, diese mit der Kriminalhandlung zu verbinden. Hier ist Wolfgang Burger ein wahres Meisterstück gelungen.

Nach einem spannenden und hochinteressanten Lesevergnügen gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Kommentare

hobble kommentierte am 30. September 2016 um 06:32

Für den Kommissar werde ich mal  interessieren