Sehr unterhaltsam

Krieg der Seesterne -

Krieg der Seesterne
von Krischan Koch

Kann es wirklich sein, dass Piet Paulsen aus seinem Fenster ein Ufo gesehen hat? Er ist sich zumindest absolut sicher, dass die Außerirdischen in Fredenbüll gelandet sind. Als in dem Kornkreis dann noch ein Toter gefunden wird, nehmen Dorfpolizist Thies Detlefsen und Kriminalkommissarin Nicole Stappenbek die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf so manch mysteriöse Dinge, so dass sie sich die Frage stellen, ob hier wirklich Außerirdische am Werk sind.

Dies ist bereits der 12. Fall rund um Thies Detlefsen und Der Hidde Kist in Fredenbüll. Und wieder ist es Lesespaß pur!

Die ganze Truppe in Fredenbüll ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll und mit ihren ganz speziellen Macken und Eigenarten gezeichnet. Die muss man einfach mögen. Auch die Weiterentwicklungen im Laufe der Zeit sind richtig gut gelungen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Seiten rauschen nur so dahin. Dazu trägt auch die Spannung bei, die sehr gut aufgebaut wurde. Ich war super gespannt, was es mit dem Kornkreis und dem vermeintlichen Ufo auf sich hat. Was genau dahinter steckt, zeigt sich erst am Ende. So konnte ich mir schön viele Gedanken dazu machen. Auch der Humor war wieder ausgezeichnet. Es gab unzählige Momente, die mir ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Herrlich. Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar und rundete die Geschichte prima ab.

Ein großartiger Lesespaß. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.