sehr unterhaltsam und interessant.....

Als Hemingway mich liebte - Naomi Wood

Als Hemingway mich liebte
von Naomi Wood

ist dieser Roman von Naomi Wood.
Hemingway, eine Person , die fast jeder kennt.Schriftsteller ein charismatischer Mann , der allerdings nicht so einfach im Umgang war. Alkoholiker, Choleriker und Narzisst`?, Auf jeden Fall ein Mann, der nicht allein sein konnte und die nächste Ehefrau meistens schon während einer noch andauernden Ehe wählte.
In diesem Buch kommen seine vier Ehefrauen zu Wort und ich schreibe bewusst Ehefrauen, denn Hemingway hatte auch noch einige Geliebte. Beginnend im Jahr 1926 in Antibes , erzählt seine erste Frau Hadley, über die auch schon Paula Mc Lain in ihrem Buch " Madame Hemingway" berichtete, über ihre Zeit mit Hemingway.Diese Beziehung war zum Schluss eine Dreiecksgeschichte, denn " Fife" Pauline Pfeiffer ,seine zweite Ehefrau und vorher Geliebte, lebte lange mit Hadley und Ernest zusammen in Frankreich. Eine Frau, die ihn wohl auch am wenigsten loslassen konnte, doch Ehefrau Nr. 3 Martha, die Hemingway im spanischen Bürgerkrieg kennen lernte , stand schon zu Debatte, gab ihm aber schon nach vier Jahren den Laufpass.Seine 4. und letzte Ehefrau Mary , war bis zu seinem Tod 1961 mit ihm verheiratet.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman, den Naomi Wood, nach der Recherche von Biographien und Briefen schrieb , steht auch nicht Hemingway im Mittelpunkt, sondern seine Frauen, die es mehr oder weniger schwer mit ihm hatten, denn Hemingway entwickelte sich zu einem depressiven Alkoholiker, der erst durch seine vermögende zweite Frau Fife zu Ruhm und Ehe kam. Auch Personen wie, das Ehepaar Fitzgerald und die Villa Amerikano spielen hier kurz eine Rolle, aber im großen und ganzen sind die Erlebnisse der Frauen im Mittelpunkt. Sicher entsteht dadurch auch ein Bild des Schriftstellers, das für mich aber nicht unbedingt positv ausfiel.

Das Buch ist sehr kurzweilig und interessant und ich empfehle es gerne weiter.