Sehr unterhaltsamer und unblutiger Krimi, mit Spannung, Witz und interessanten Figuren

Tote Models nerven nur - Vera Nentwich

Tote Models nerven nur
von Vera Nentwich

Sabine Hagen, lebt schon seit Kindertagen in Grefrath, einem ländlichen Ort am Niederrhein. Früher hat sie immer zusammen mit ihrer besten Freundin Judith von einem aufgregenden Leben in der weiten Welt geträumt, doch daraus ist nur etwas für Judith geworden. Sie arbeitet als erfogreiches Model und lernt die Welt kennen, während Sabine mit Anfang 30 als Steuerfachangestelltin in Grefrath hängengeblieben ist. Unerwartet trifft sie nun auf Judith, die zusammen mit ihrem Verlobten Jago ihre alte Heimat besucht. Seit nahezu 20 Jahren liegen die beiden ehemaligen Freundinnen im Streit, an dem Judith Schuld ist und so kommt es bei der zufälligen Begegnung der Beiden auch wieder zu einer handfesten Eskalation, die in der Gemeinde für Aufsehen sorgt. Kurz darauf ist Judith tot, ermordet und dummerweise ist Sabine diejenige, die die Leiche entdeckt. Das sieht nicht gut für Sabine aus, zumal sie jetzt der halbe Ort für eine Mörderin hält. Was tun? Sabine entschließt sich also selbst auf Mörderjagd zu gehen, um ihre Unschuld zu beweisen. Ob sie wohl von Jago, dem wirklich gut aussehenden Verlobten Judiths, Hilfe erwarten kann? Schließlich gibt es ja auch noch Jochen, Sabines On-/Off-Freund, der noch dazu Polizist ist und ihr vielleicht interne Ermittler-Infos geben kann. Sabine läßt nicht locker und deckt bald interessante Details hinter der gutbürgerlichen Fassade des beschaulichen Ortes auf.

Ein sehr gelungener und vor allen Dingen sehr lebedig geschriebener, unblutiger Krimi. Die witzigen Dialoge und Gedanken Sabines, der Protagonistin, entlocken dem Leser öfter einen Lacher und ein Schmunzeln, aber auch die anderen Figuren sind herrlich geziechnet und unterhalten im Zusammenspiel ganz hervorragend. Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieser vielversprechenden Heldin Sabine Hagen.