Rezension

seichter Krimi

Inspector Chopra und der Juwelenraub - Vaseem Khan

Inspector Chopra und der Juwelenraub
von Vaseem Khan

Bewertet mit 4 Sternen

Im zweiten Fall des bereits im Ruhestand befindlichen Inspector Chopras werden die britischen Kronjuwelen zum ersten Mal in Indien, im Museum in Mumbay ausgestellt. Geschickt und rätselhaft eingefädelt wird nach einer Sprengung dort die Krone von Königin Victoria, mitsamt dem berühmten Koh-I-Nor-Diamanten gestohlen. Chopra ermittelt....

Die Beschreibung von Land und Leuten - und auch die Erlebnisse mit Chopras Elefant Ganesha machen diesen Krimi aus. Man taucht als Zuhörer in eine andere Welt ein, staunt manchesmal über Redewendungen oder Ansichten. Der Fall selber steht nicht unbedingt im Mittelpunkt, denn direkt mehrere Geschichten werden erzählt. Ich muss gestehen, dass ich dies manchesmal etwas langatmig und weniger spannend fand. Dennoch haben mich die ungewöhnlichen Ideen, Beschreibungen und Wendungen gut unterhalten.