Sekten, Mord und Spannung

Sündenkreis - Claudia Puhlfürst

Sündenkreis
von Claudia Puhlfürst

*** Klappentext ***
Während einer Modenschau wird ein Model tot aufgefunden, nur notdürftig verhüllt ihr blutgetränktes Kleid mysteriöse Tätowierungen auf ihrem Rücken. Wenig später entdecken Kinder beim Spiel die Leiche eines jungen Mädchens: misshandelt, ausgeblutet, ebenfalls tätowiert. Die Journalistin Lara Birkenfeld beginnt, für die „Tagespresse“ zu recherchieren. Angetrieben wird sie von unheilvollen Halluzinationen, die die Opfer kurz vor ihrer Ermordung zeigen.

*** Meine Meinung ***
Dass dies bereits Teil drei der Bücher um Lara Birkenfeld ist, war mir gar nicht klar und so konnte ich ganz unvoreingenommen mit dem Lesen beginnen.
Wow, das Buch startet sofort mit einem Knaller und die Spannung wird hoch angesetzt. Umso erstaunlicher finde ich es, dass diese Spannung während des Buches gehalten werden konnte und sogar zum Finale hin noch gesteigert wurde. Die drei Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verwoben und ein Puzzleteil nach dem anderen findet seinen Platz im Gesamtbild.
Es ist auch kein Problem, wenn man Band eins und zwei nicht kennt - ich kam sofort in die Handlung und fand mich zurecht.
Lara Birkenfeld und der Fotograph Jo Selbig werden als normale Menschen mit Stärken und Schwächen präsentiert - mir gefallen Charaktere, die ihre Ecken und Kanten besitzen und mehrdimensional in Erscheinung treten. Auch die anderen Figuren kommen realistisch rüber.
Der Schreibstil Puhlfürsts ist flüssig und selbst wenn es mal ausführlicher zugeht, dient dies nur zur Unterstreichung der Situation und kam mir auch zu keiner Zeit langatmig vor.
Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl, denn ich konnte es vor lauter Spannung und Neugier nicht aus der Hand legen, es ist ein wahrer Pageturner.