Selbstwert erlernen

Dein Super-Buch -

Dein Super-Buch
von Tanja Mairhofer

Klappentext / Inhalt:

Was Kinder stark macht! Ein Ratgeber für Grundschulkinder zum Thema Resilienz und Achtsamkeit.
Wie wird man zum Superhelden? Indem man immer mutig, stark und einfallsreich ist? Oder weil man einfach so sein darf, wie man ist? Das Super-Buch soll Kinder dabei unterstützen, sich super zu fühlen, egal was da draußen so los ist. Weg von den Selbstzweifeln, hin zu mehr Selbstakzeptanz.
Es gibt Dinge, vor denen kann man Kinder trotz aller Bemühungen nicht schützen – sei es der Druck in der Schule, Vergleiche unter Freunden oder gesellschaftliche Ideale, denen keiner gerecht werden kann. Aber sie können lernen, all dem kritisch zu begegnen. Und dass sie gut genug sind, genau wie sie sind, ganz losgelöst von allen Erwartungen. Im Super-Buch werden sie ermutigt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit Themen wie Resilienz, Selbstwirksamkeit, Respekt vor sich und anderen, Body Positivity und Achtsamkeit auseinanderzusetzen.

Cover:

Das Cover steckt voller Power und Energie und zeigt ganz viele verschiedene Kindersitz ihren ganz eigenen Superkräften und vermittelt, dass jedes Kind ein Superheld, bzw. einfach super ist, so wie es ist. Optisch und Farblich ist es toll und ansprechend gestaltet, mit vielen kleinen Details, die es zu entdecken gilt.

Meinung:

Das Super-Buch soll Kinder stärken und Selbstakzeptanz und Selbstwertgefühl vermittelt. Es ist eine Art Ratgeber, der für Gesprächsstoff sorgt und Anregungen bietet um Kinder mehr Stärken aufzuzeigen und Dinge zu hinterfragen. Oft hat man sich schon mal klein gefühlt oder der Druck von Außen wird zu groß. Hier wird einem bewusst gezeigt, wie wichtig ein jeder ist und das jeder andere Stärken und Superkräfte besitzt und dass man äußere Einflüsse hinterfragen sollte und sich nicht von diesen ins Negative ziehen lassen sollte. Und dies alles auf sehr kinderechte Art und Weise.

Doch vom inhaltlichen möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Es ist auf jeden Fall spannend aufgearbeitet, geht auf Achtsamkeit und Resilienz ein und hilft bei der Stärkung eurer Kinder. Also gern mal reinlesen und selbst davon überzeugen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kann viel dabei lernen und bekommt sehr viele Ideen und Anregungen, um das Selbstbewusstsein zu stärken und sich gegen Vergleiche und Druck von außen zu wehren. Es zeigt, warum es mutig ist, nicht alles mitzumachen und warum es super ist, anders zu sein. Auch über respektvollen Umgang, Fairness und Grenzen setzen kann man hier viel lesen und erfahren. Auch die Challenges zu den einzelnen Themen und der gesamte Aufbau hat mir sehr gut gefallen.

Die tollen Bilder und Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden es perfekt ab.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Viele wichtige Themen und Fragen werden angesprochen und gut beantwortet, wobei es nicht zu sachlich bleibt, sondern alles sehr gut verständlich erklärt und dabei auch tolle Anregungen gibt und den Leser des Buches anspricht.

Ein tolles Super-Buch, welches stärkt, Selbstwert vermittelt und den achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. Nicht nur Kinder können hier was lernen. Ich fand es extrem toll geschrieben und es sind viele tolle Ansätze und Anregungen enthalten, die Mut machen und zum Nachmachen, Nachdenken und Ausprobieren anregen.

Fazit: