SensationellFr

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen -

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen
von Anne Stern

Auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Anne Stern habe ich mich riesig gefreut. Eine Saga, in der die Hebamme Hulda Gold im Mittelpunkt steht und die uns in Berlin der 20er Jahre entführt.

Nun darf ich Hulda bereits zum vierten Mal ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Der Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1925 mitten in dieser pulsierenden Stadt. Hulda hat mittlerweile Karriere gemacht, denn sie ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Mutig kämpft sie gegen die Übermacht der männlichen Ärzte für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu einem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen den beiden entsteht ein zartes Band, und dass obwohl Johann aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern von der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme nicht begeistert sind. Auch Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist das das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch Fräulein Hulda ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Tradition aufrecht zu erhalten.

Wow! Einfach sensationell – war ich von den ersten drei Bänden schon total begeistert, so hat mich dieser mehr als beeindruckt. Auch jetzt nach Beendigung des spannenden Buches stehe ich noch immer unter Strom. Noch jetzt werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und bekomme feuchte Augen, wenn ich mir gewisse Szenen bildlich vorstelle. Wieder einmal hat diese außergewöhnlich junge Frau mein Herz berührt. Sie setzt sich unerbittlich vor die schwangeren Frauen ein und ihr wird nichts zu viel. Mit Beständigkeit kümmert sie sich um alle, die sie brauche egal welcher Schicht sie angehören. Auch tauchen wir in das glamouröse Berlin der 20er Jahre ein. Und bei einem Besuch bei der Familie von Johann bekommen wir den besten Einblick. Eine völlig andere Welt für Hulda. Und ich sehe sie förmlich vor mir, spüre in welchem Zwiespalt sie steckt und ihren Zweifel, ob sie wirklich in Johanns Welt passt. Der Spannungsbogen ist auch dieses Mal gigantisch. Es wird ein altes Familiengeheimnis aufgedeckt und ein tragischer Schicksalsschlag lässt das Blut in meinen Adern gefrieren. Und auf Hulda wartet die nächste große Herausforderung. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Fortsetzung in Händen zu halten.

In meinen Augen ist dies ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt hat. Ich konnte das Traumbuch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das tolle Cover hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.