Sherlock Holmes Vibes im Drachenmond-Verlag

Ruf der Rusalka - Stephan R. Bellem

Ruf der Rusalka
von Stephan R. Bellem

Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.Und was wäre größer als ein Serienmörder?Aber die Morde sind erst der Anfang.Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Drachenmond Buch für mich - und dann so eins!

"Ruf der Rusalka" hat mich völlig vom Hocker gehauen. Der Protagonist Lewis verströmt für mich irgendwie Sherlock Holmes Vibes, indem er im 19. Jahrhundert in London Kriminalfälle löst und dabei Geheimnissen und Intrigen aufdeckt. Dabei ist er nicht unfehlbar, sondern er lässt die ein oder andere menschliche Schwäche durchscheinen. Das macht unseren ersten Protagonisten nicht nur menschlich, sondern auch sehr sympathisch. Parallel zu Lewis lernen wir Kate kennen, die sich in London einen Namen als Reporterin machen will und unabhängig von Lewis "ermittelt". Die Kapitel sind dabei einerseits aus der Sicht von Lewis, andererseits aus der Sicht von Kate geschrieben. Die Kapitel sind dabei recht kurz gehalten und bieten damit sehr viel Abwechslung und Kurzweiligkeit. Die Seiten fliegen nur so hinweg, weil man wissen will, was die beiden erleben und wie sich der Kriminalfall lösen lässt.

Das Ende hat mich dann mehr überrascht als ich gedacht hätte und macht mir persönlich sehr viel Lust auf mehr. Meines Erachtens ist der Fall in dieser Geschichte gelöst und ich bin gespannt, inwiefern der Autor in den nächsten Bänden Bezug auf diese erste Geschichte nehmen wird. An sich wirkt dieses Buch in sich abgeschlossen, was ich sehr angenehm finde. Wenn ich ehrlich bin, stören mich Cliffhanger enorm, weil ich meistens die Folgebände nicht sofort parat habe und dann häufig den Anschluss verliere. Hier bin ich aber optimistisch.

Fazit:

Endlich mal wieder ein richtig gutes Drachenmond-Buch, welches uns ins London des 19. Jahrhundert entführt und dabei irgendwie Sherlock Holmes Vibes versprüht. Ich finds total gut, habe Lust auf mehr und vergebe grandiose 5 Sterne!