"Sie reden nur über tote Ehemänner, über Sauerbratenrezepte und ihre Krankheiten. Das macht mich ganz bekloppt."

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
von Dora Heldt

Ausgerechnet Walter soll zu einem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehöre, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können. Das wurmt Heinz schon sehr, dass sein Schwager dazu gehören soll, er aber selbst nicht. Mit einer kleinen Trickserei ermöglicht ihm Walter aber dennoch die Mitfahrt, so dass die beiden eine Busreise an die Schlei machen, doch um was geht es dort wirklich? Denn die meisten Mitreisenden wirken längst nicht so vermögend wie man dies bei der Ausschreibung erwartet hatte... Außer Finchen, die mit ihrer Großnichte Johanna, ihres Zeichens Radiojournalistin, an dieser Reise teilnimmt, freunden sich die beiden Herren erst einmal mit keinen weiteren Reisenden an. Schon bald erleben die Herrschaften so einige Überraschungen...

Hach ja, Dora Heldt -Bücher lese ich ja wirklich recht gerne, denn ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Auch hier ist es wieder der Fall, dass das Buch gut zu lesen ist, es ist locker-flockig geschrieben, keine großartig verschachtelten Sätze, keine außergewöhnlichen Fachbegriffe bzw. Fremdwörter, wirklich sehr gut zu lesen und dadurch auch schnell zu lesen.

Die Geschichte ist recht spannend geschrieben, so dass man auch immer dabei bleiben möchte, denn man will ja schließlich erfahren, was die Reisenden so erleben. Man rätselt quasi mit, während man das Buch liest, zumindest ging es mir so. Auch von den verschiedensten Themen bringt Dora Heldt hier wieder einiges ein, so geht es natürlich um die Liebe, Beziehungskrisen, möglichen Betrug. Es ist also wirklich einiges geboten auf 272 Seiten, wie es mein eBook im ePub-Format aufweist.

Die Protagonisten sind Dora-Heldt-Bücher-Lesern auch schon bekannt, zumindest erinnere ich mich an Heinz, ich glaube er kam im Buch "Kein Wort zu Papa" auch vor... ;) Auch die Orte des Geschehens, nämlich im Norden Deutschlands und "an der See" (Sylt bzw. Schlei) erinnern an bisherige Romane von Dora Heldt.

Generell hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war angenehm leicht zu lesen, hat mich gut unterhalten, es war genauso amüsant, wie auch spannend und dennoch auch ein Stück weit ergreifend. Was ich etwas schwierig fand, waren die vielen Charaktere, die im Buch vorkommen. (Es waren ja doch einige Mitreisende im Bus an Bord...). Hier habe ich mir etwas schwer getan und hier fand ich manchmal auch, dass das Buch nicht sooooo schön zu lesen war, hier hat es sich manchmal ein wenig in die Länge gezogen, zumindest empfand ich das so.

Von mir gibt es entsprechend 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.